Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden
 

Aktuelles aus dem Schulleben

  • 01. 07. 2024: Was war das für eine tolle Überraschung! Letzte Woche waren wir in Ihringen bei Farben Kraft und haben Farben geschenkt bekommen. Hiermit möchten wir unseren Ganztagsraum noch etwas ... [mehr]

     

  • 01. 07. 2024: Liebe Damen und Herren,wir sind die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Albert-Schule in Ihringen. Wir möchten gerne einen Trinkwasserspender für alle Kinder. Über die ... [mehr]

     

  • 21. 06. 2024: Heute hatten wir eine ganz besondere Feierlichkeit in der Albert-Schule: Wir haben die Amtseinführung von unserer neuen Rektorin, Frau Rosner, gefeiert.   Hierfür hat sich die ganze Schule in ... [mehr]

     

  • 14. 06. 2024: Nachdem die Abklebearbeiten erledigt waren, ging es endlich zum lokalen Farbengeschäft "Wilhelm Kraft" in Ihringen, wo alle weiteren notwendigen Materialien eingekauft wurden: Pinsel, Farbrollen, ... [mehr]

     

  • 14. 06. 2024: Wie schon in den vergangenen beiden Jahren durften die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Catering für eine Vernissage an der VHS in Breisach übernehmen. Am Mittwoch und Donnerstag ... [mehr]

     

  • 05. 06. 2024: Ein Großprojekt ist in dieser Woche gestartet: die OS-B hat sich vorgenommen, bis zu den Sommerferien unseren doch recht düsteren Flur neu zu gestalten. Die Betonpfeiler sollen weiß gestrichen ... [mehr]

     

  • 18. 05. 2024: Am Mittwoch platzte die Albert-Schule aus allen Nähten - Grund dafür war unser Schulfest, das viele, viele Gäste anlockte!  Zwar machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, aber das ... [mehr]

     

  • 17. 05. 2024: Heute haben wir im Technikunterricht Armreifen hergestellt. Wir haben unsere Namen in das Kupferblech eingearbeitet. Dafür haben wir die neuen Silberschmiedewerkzeuge benutzt. Die Ergebnisse sind ... [mehr]

     

  • 15. 05. 2024: Zum dritten Mal nahm eine Mannschaft der Albert-Schule am Fußballturnier an der Elztalschule in Bleibach teil. Wieder machte sich das eingespielte Team um Redwan, Ibrahim, Tyron, Fabio, Simon und ... [mehr]

     

  • 14. 05. 2024: Am Montag haben wir Wald-Kinder das Projekt besprochen und erzählt, was wir über den Wald wissen. Am selben Tag sind wir mit den Autos in den Gündlinger Wald gefahren und die Lehrer haben uns ... [mehr]

     

  • 14. 05. 2024: Wir haben in den Projekttagen verschiedene Schmuckstücke hergestellt. Ob unterschiedliche Freundschaftsbändchen (Wellenknoten und Kreuzknoten), Perlenarmbänder, Ketten, Ohrringe und Brillenketten ... [mehr]

     

  • 14. 05. 2024: In unserem Projekt beschäftigten wir uns die gesamte Woche mit unterschiedlichen Düften.  Am Montag starteten wir, indem wir selbst Seife hergestellt haben. Das war ganz schön anstrengend und ... [mehr]

     

  • 14. 05. 2024: Im Projekt "Farbe für den Pausenhof!" gab es zwei verschiedene Gruppen. Die erste Gruppe um Tyron, Marlon, Fabio und Henry hat die Bänke vom Pausenhof abgebaut und abgeschliffen. Anschließend ... [mehr]

     

  • 13. 05. 2024: Im Projekt "Planeten und Weltall" haben wir die Planeten in unserem Sonnensystem kennengelernt. Mit dem mobilen Planetenweg vom Planetarium haben wir mit einem langen Seil erfahren können, wie weit ... [mehr]

     

  • 02. 05. 2024: Die Projektwoche beeinflusst den Ganztag insofern, dass in dieser Wochen keine Lernzeit stattfindet.Daher ist viel Zeit für das Spielen draußen, ob auf dem Spielplatz, dem Bolzplatz oder auf dem ... [mehr]

     

  • 23. 04. 2024: Liebe Schulgemeinschaft, vom 29.04. bis 03.05. sind bei uns an der Albert-Schule Projekttage. Der Unterricht endet in der Woche um 12:35. Die Taxen haben wir bereits informiert. Der Ganztag findet ... [mehr]

     

  • 14. 04. 2024: Die einzig wahre Pizza - so original neapolitanisch wie möglich. Das war der Wunsch von Jonas aus der OS-B, der ihm letzten Mittwoch erfüllt wurde.  Dazu haben die Schülerinnen und Schüler ... [mehr]

     

  • 03. 04. 2024: Am vergangenen Dienstag hatte die Grundstufe der Albert-Schule die aufregende Gelegenheit, den Bauernhof Baldenwegerhof zu besuchen. Da die Deutsche Bahn jedoch mal wieder kurzfristig streikte, ... [mehr]

     

  • 07. 03. 2024: Bei so vielen verschiedenen, tollen Angeboten fällt die Auswahl manchmal gar nicht so leicht. Ob Kreativangebote, Aktivpausen, Kochgruppe - für alle ist etwas dabei. Hier einige Bilder eines ... [mehr]

     

  • 04. 03. 2024: Am vergangenen Freitag haben sich die Schülerinnen und Schüler der OS-B sowohl um die Küche als auch um den Pausenhof gekümmert.Bei unserem wöchentlichen Kochunterricht mit Herr Ewald ist uns ... [mehr]

     

  • 29. 02. 2024: Diese Woche in der Schulversammlung fand die Siegerehrung der Kostümprämierung unserer Fasnetsfeier statt.Außerdem wurden die Klassen für das Mitmachen der Fastnachtsrallye bepreist.Es gabt tolle ... [mehr]

     

  • 08. 02. 2024: Wenn verschiedene Tiere, Hexen, Vampire, Superhelden oder gar Dinosaurier in der Albert-Schule unterwegs sind, kann das nur eines bedeuten: Es ist Fasnet!! Zunächst ging es am heutigen schmutzige ... [mehr]

     

  • 08. 02. 2024: Wir haben Masken aus Gips gebastelt und bemalt. Am Schmutzige Dunnschidig haben wir mit Spielen und Tanz gefeiert. Es gab Knabbergebäck und Schokoküsse. Es war ein spaßiger Tag!  [mehr]

     

  • 01. 02. 2024: Hallo zusammen! Als neue Schulleiterin freue ich mich riesig, euch alle nach und nach kennenzulernen. In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass unsere Schule etwas ganz Besonderes ist. Unsere ... [mehr]

     

  • 27. 01. 2024: Nach meinem mehrwöchigen Ausfall aufgrund einer gerissenen Achillessehne bin ich endlich wieder zurück!  Die letzten Wochen, die ich nicht arbeiten konnte, waren wirklich nicht sehr schön. Ich ... [mehr]

     

  • 27. 01. 2024: Am letzten Freitag hatte die Oberstufe einen wahren Überraschungsbesuch! Unsere ehemaligen Schüler Jason, Lukas und Samantha wollten mal wieder ihre alte Schule besuchen und haben den Schülerinnen ... [mehr]

     

  • 22. 01. 2024: Nach unserer Weihnachtsfeier, bei der der Förderverein allen Schülerinnen und Schülern ein Buch übergeben hat, war Herr Rüskamp noch einmal fleißig und hat einen langen Artikel geschrieben. ... [mehr]

     

  • 22. 01. 2024: Finanziert über das Rückenwind-Programm des Landes Baden-Württemberg war es uns möglich, die Schule bei der Plattform fobizz anzumelden.Hier haben die KollegInnen die Möglichkeit, sich online ... [mehr]

     

  • 08. 01. 2024: Wie jedes Jahr feierten wir auch dieses Mal am letzten Schultag vor den Ferien mit der ganzen Schulgemeinschaft Weihnachten.Das Programm war sehr vielfältig:Es wurde viel gesungen, von der ... [mehr]

     

  • 20. 12. 2023: Trotz der Kälte spielen die Schülerinnen und Schüler aus dem Ganztag auf dem Schulhof - hier fahren sie mit den Fahrzeugen im Slalom nicht nur um die Hütchen, sondern auch um die Wette!Und ... [mehr]

     

  • 19. 12. 2023: Wie schon in den Jahren zuvor gab es auch in diesem Jahr wiedereinen wunderschönen, besinnlichen Weihnachtsgottesdienst.Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser vom Reli-Team (Frau Baier, Frau ... [mehr]

     

  • 19. 12. 2023: In den letzten Wochen hat die Mittelstufe gekocht, gebacken und gebastelt.Es gab leckere Kürbissuppe, Weihnachtsschmuck wurde gebastelt und einige von uns schmückten den Tannenbaum im Eingang.Aus ... [mehr]

     

  • 07. 12. 2023: Am Mittwoch, den 6.12.23 war wieder einmal der Nikolaus bei uns zu Besuch.Dieses Jahr sah er ein bisschen anders aus, als sonst. Sein Bart saß nicht mehr so richtig bzw. war später verschwunden. ... [mehr]

     

  • 07. 12. 2023: Am Sonntag um 11 Uhr begann der Ihringer Weihnachtsmarkt.Samie kam am Sonntag extra aus Kehl (dort wohnt er inzwischen) bzw. aus Breisach (er übernachtete bei Marlon, seinem besten Freund). Um 11 ... [mehr]

     

  • 22. 11. 2023: Um die Klassengemeinschaft zu stärken und die prall gefüllte Klassenkasse zu nutzen, machte die Oberstufe einen Ausflug nach Freiburg. Gemeinsam fuhren die Schülerinnen und Schüler mit Frau ... [mehr]

     

  • 19. 11. 2023: Am Weihnachtsmarkt in Ihringen wollen wir in diesem Jahr nicht nur Flammkuchen backen, sondern auch Linzertorten verkaufen, die die Oberstufe zubereiten wird. Um das Rezept zu üben und zu schauen, ... [mehr]

     

  • 19. 11. 2023: Am Montag, den 13.11., war die Mittelstufe im Kino "Engel-Lichtspiele" in Breisach. Wir fuhren morgens gleich nach Unterrichtsbeginn mit dem Zug nach Breisach und sahen den Film "Geschichten vom ... [mehr]

     

  • 12. 11. 2023: Am Montag, 23.10.2023 machte die Erdmännchen-Klasse einen Ausflug zum Mundenhof nach Freiburg. Wir sind mit dem Zug und der Straßenbahn gefahren. Auf dem Mundenhof haben wir viele Tiere gesehen: ... [mehr]

     

  • 12. 11. 2023: Am Montag vor Halloween nahmen wir den Wagen und liefen zum Waidhof. Dort kauften wir Kürbisse. Wir bekamen von Frau Kiss auch noch Äpfel geschenkt. Danach höhlten wir die Kürbisse in der ... [mehr]

     

  • 09. 11. 2023: Nachdem es im letzten Schuljahr leider nicht geklappt hat, ging es nun endlich wieder mit der gesamten Schule in den Europa-Park nach Rust! Während die Schülerinnen und Schüler der Grund- sowie ... [mehr]

     

  • 07. 11. 2023: Vor kurzem hatten wir Besuch von Herrn Schlageter von der Bundespolizei. Dieser klärte unsere 5.-Klässler über die Gefahren im Bahnverkehr auf. Anhand eines Filmes wurden diese aufgezeigt und ... [mehr]

     

  • 05. 10. 2023: Immer donnerstags sind ganz neue Klänge im Gebäude unserer Schule zu hören. Zunächst hört man sie nur leise, doch je näher man dem Musikraum kommt, desto deutlicher kann man sie hören: Snares, ... [mehr]

     

  • 05. 10. 2023: Die Schüler der OS-B stellten heute mit den Arbeitsgängen Bohren, Senken, Leimen und Schrauben eine Kleinserie von Nussknackern fertig, an welcher in den vergangenen Wochen Schülerinnen und ... [mehr]

     

  • 28. 09. 2023: In diesem Schuljahr werden erstmals auch alle Schülerinnen und Schüler der Grundstufe im Fach "Technik" unterrichtet. Um die Werkstatt und ihre Regeln kennenzulernen, werden hier erste Arbeiten ... [mehr]

     

  • 28. 09. 2023: Im Ganztagesangebot bei Herrn Jamin lernten die Kinder zu flechten. Dabei entstanden lange Seile und Hundeleinen sowie ansprechende Armbänder in poppigen Farben! [mehr]

     

  • 20. 09. 2023: Die Schülerinnen und Schüler der OS-B hatten in diesem Spätsommer die tolle Möglichkeit, einen Einblick in die Welt des Weinanbaus zu erhalten. In großartiger Zusammenarbeit halfen sie dem ... [mehr]

     

  • 14. 09. 2023: Auch in diesem Jahr begrüßen wir ganz viele neue SchülerInnen: in der Grundstufe sind es 7 neue SchülerInnen, in der Mittelstufe 4 und außerdem 5 neue ErstklässlerInnen. Wie immer, in der ... [mehr]

     

  • 11. 09. 2023: Bei wunderbarem spätsommerlichem Wetter sind wir heute gemeinsam in das neue Schuljahr gestartet! Zu Beginn versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof, um zu erfahren, in ... [mehr]

     

  • 27. 07. 2023: Am letzten Schultag des Schuljahres 2022/2023 gab es dieses Mal besonders viele Verabschiedungen:Zum einen wurden Yven und Kaan verabschiedet - die beiden gehen zukünftig an die Erich-Kiehn-Schule, ... [mehr]

     

  • 25. 07. 2023: Am Mittwoch lief die Mittelstufe zum Weingut Sonnenhof.Da begrüßte uns Herr Mattmüller. Wir gingen in die Reben und rissen die Triebe unten am Stock ab. Wir sahen Bienenfresser, einen Milan und ... [mehr]

     

  • 24. 07. 2023: Mittwoch, 19.07.2023: Wir sind mit dem Zug und dem Bus zum Feldberg gefahren. Von dort aus sind wir 5km zu unserem Haus „Rinkenklause“ gewandert. Dort haben wir Obst und Kekse gegessen. Danach ... [mehr]

     

  • 19. 07. 2023: An diesem Montag fand die letzte "normale" Schulversammlung in diesem Schuljahr statt.Wie immer wurden die Geburtstagskinder geehrt.Außerdem wurden die Urkunden des Sport- und Spieltages überreicht ... [mehr]

     

  • 19. 07. 2023: Unser diesjähriger Gottesdienst zum Schuljahresabschluss fand im Foyer unserer Schule statt – wie immer war es ein würdiger Rahmen und die Fachschaft Religion (Frau Baier, Frau Zimmermann und ... [mehr]

     

  • 15. 07. 2023: Mittlerweile haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schon einige Erfahrungen mit dem Thema Catering gesammelt – das, was am letzten Freitag jedoch auf dem Plan stand, übertraf alles ... [mehr]

     

  • 08. 07. 2023: Auf meinem Schreibtisch fand ich eines morgens eine wunderschöne, selbstgestaltete Einladungskarte zum Grillen - ich bin natürlich sehr gerne in meiner Mittagspause zu euch auf den Schulhof ... [mehr]

     

  • 06. 07. 2023: Am Montag haben wir zuerst die Distelfalter freigelassen, die im Klassenzimmer der Mittelstufe geschlüpft sind. Dann haben wir uns ausgestopfte Wildtiere angeschaut. Die waren in einem Anhänger der ... [mehr]

     

  • 06. 07. 2023: Die Gruppe Beeren hat sich von Montag bis Mittwoch intensiv mit den heimischen Beeren: Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Stachelbeere, Brombeere und Johannisbeere beschäftigt.  Wir starteten am ... [mehr]

     

  • 06. 07. 2023: Am Montag starteten wir als Garten-Küchen-Projektgruppe und erkundeten zunächst die verschiedenen Kräuter im Garten. Gemeinsam machten wir uns dann ans Werk. Wir setzten Melissensirup und ... [mehr]

     

  • 06. 07. 2023: Die Wandergruppe bestehend aus Aslan, Tyron, Fatima, Eldin, Valentina, Salvatore, Fabio, Diego, Alex, Aiden, Marlon und Dean hat in der Projektwoche den Kaiserstuhl besser kennengerlernt. Am ersten ... [mehr]

     

  • 03. 07. 2023: Während der Projekttage hat es sich eine Gruppe um Frau Hasenmüller und Herrn Ewald zum Ziel gesetzt, den Pausenhof bunter zu gestalten. In diesen drei Tagen durften sich Alessia, Dilara, Alan, ... [mehr]

     

  • 27. 06. 2023: Die MS-B hatte Distelfalterraupen im Klassenzimmer. Wir haben sie beobachtet und gemessen. Nach drei Tagen haben sie sich verpuppt und nach vier weiteren Tagen sind die Falter geschlüpft und haben ... [mehr]

     

  • 25. 06. 2023: Einen sehr schönen und sportlichen Freitag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe letzte Woche. Im Rahmen ihres FSJ plante Luisa Müller einen spannenden Parcour, den ... [mehr]

     

  • 16. 06. 2023: So schnell kann es gehen - nach einem ersten Testlauf im letzten Jahr, wurde die Oberstufe erneut für das Catering einer Vernissage an der Volkshochschule in Breisach gebucht!  Durch die ... [mehr]

     

  • 16. 06. 2023: Während die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schule während der kühleren Monate im Westbad in Freiburg schwimmen lernen, geht es im Sommer ins Ihringer Freibad.  Nach einem kleinen ... [mehr]

     

  • 13. 06. 2023: Am 23. Mai fuhr die gesamte Oberstufe auf Klassenfahrt ins 1,5 Stunden entfernte Schramberg.  Dort verbrachten wir 4 Tage im Burgstüble, einer Selbstversorgerhütte – das heißt, wir mussten ... [mehr]

     

  • 25. 05. 2023: Die Gartengruppe der GTS machte vor Kurzem einen Ausflug in den Wald. Dort gab es viel zu entdecken: lustige Pilze, die aus toten Ästen wachsen, Löwenzahn und andere schöne Blumen, Baumstämme, ... [mehr]

     

  • 25. 05. 2023: Die Fahrradprüflinge berichten: In den letzten Wochen haben wir viel über das Verhalten auf der Straße gelernt: Verkehrsschilder, Ampeln, Rechts-Vor-Links, Linksabbiegen, toter Winkel. Wir wissen, ... [mehr]

     

  • 22. 05. 2023: Heute stand bereits das zweite Fußballturnier in diesem Schuljahr an. Wieder hat die Elztal-Schule in Bleibach eingeladen und natürlich war das Interesse groß, daran teilzunehmen.    Simon, ... [mehr]

     

  • 17. 05. 2023: Am Donnerstag, den 11. Mai, veranstaltete die Oberstufe der Albert-Schule einen großen Pizzaverkauf am Edeka in Ihringen, um Geld für die anstehende Klassenfahrt nach Schramberg zu sammeln.    ... [mehr]

     

  • 08. 05. 2023: Heute hieß es erneut: es ist wieder Vorlesetag. Die Schüler und Schülerinnen durften dieses Mal unter 12!!! Angeboten auswählen, welches Buch sie vorgelesen haben wollten. So gab es ein ... [mehr]

     

  • 24. 04. 2023: Am Freitag, den 21.4.23 machten sich 6 Schüler der Albert-Schule gemeinsam mit Frau Tomasch auf den Weg nach Bleibach zur Leseolympiade. Unsere besten Leser Tyron, Simon, Alex, Aiden, Ramon und ... [mehr]

     

  • 17. 04. 2023: Am letzten Dienstag vor den Osterferien gab es eine außerordentliche Schulversammlung zu Ehren von Frau Zimmermann, unserer Religionslehrerin: Wir durften ihr in feierlicher Runde die Urkunde für ... [mehr]

     

  • 04. 04. 2023: Während der heutigen Schulversammlung gab es so manche Überraschung: Lawand, Ronja und Salvatore haben ihr Seepferdchen bestanden und dürfen somit künftig während des Schwimmunterrichts ins ... [mehr]

     

  • 31. 03. 2023: Auch in diesem Jahr sind die Jungs unserer beiden Oberstufenklassen für eine Woche nicht in der Albert-Schule. In Kooperation mit der Erich-Kiehn-Schule und den angegliederten Werkstätten des ... [mehr]

     

  • 22. 03. 2023: Diesen Montag lockte das frühlingshafte Wetter die Kinder nach draußen. Nachmittags erlebten sie einen gemeinsamen Schweigespaziergang zum Bolzplatz, wo anschließend ausgiebig getobt, geturnt ... [mehr]

     

  • 20. 03. 2023: Die diesjährige Dienstbesprechung aller Schulleitungen der Sonderpädagogischen Billdungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen trafen sich bei uns in der Albert-Schule und ... [mehr]

     

  • 20. 03. 2023: Herr Schulrat Beck-Langhammer hat seinen Besuch lange angekündigt und nun war es soweit. Unser Pferdeprojekt, welches wöchentlich von unserer Reittherapeutin und Ganztagesmitarbeiterin Frau ... [mehr]

     

  • 20. 03. 2023: Liebe Milena - man glaubt es kaum - Du warst seit September an 100 Praktikumstagen hier bei uns in der Albert-Schule und jetzt bricht für Dich eine neue Phase der Ausbildung an. Tränenreich ... [mehr]

     

  • 17. 03. 2023: Heute war es endlich soweit – drei Monate haben wir im Sportunterricht der Oberstufe Badminton gespielt und ganz nebenbei das Federballfieber in unsere Pausen auf dem Schulhof übertragen. Was lag ... [mehr]

     

  • 06. 03. 2023: Unsere Schulwoche ist stark von strukturierenden Elementen geprägt, die zum Planen, Reflektieren und Verbalisieren von Gedanken einladen. Gemeinsam starten wir als Schulgemeinschaft montags mit der ... [mehr]

     

  • 16. 02. 2023: Die Bilder sprechen für sich - schon morgens kamen SchülerInnen und Lehrer verkleidet in den Unterricht und dann ging´s rund im Foyer - eine herrlich bunte Fastnachtsparty! Welch ein gelungener ... [mehr]

     

  • 13. 02. 2023: Heute stand statt Deutsch und Mathe viel Spaß im Schnee auf dem Stundenplan! Alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Schule machten sich schon früh morgens mit dem Zug auf den Weg in Richtung ... [mehr]

     

  • 09. 02. 2023: Die meisten Kinder der Grundstufe besuchen montags bis donnerstags die Ganztagsschule. Hier werden die Hausaufgaben bearbeitet, gebastelt, gespielt, gekocht, Sport gemacht und vieles mehr. Und ganz ... [mehr]

     

  • 09. 02. 2023: Jede Woche findet montags nach der zweiten Pause in unserm Foyer unser Schulversammlung statt. Alle anwesenden Lehrkräfte und sämtliche Schülerinnen und Schüler treffen sich, um die kommende ... [mehr]

     

  • 09. 02. 2023: Mächtig stolz sind die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe über ihr Produkt. Erstmals war das das Bearbeiten von Metallen Inhalt des Technikunterrichtes – wie gut, dass wir seit diesem ... [mehr]

     

  • 31. 01. 2023: Am 23.01. hatte die Mittelstufe eine Betriebsbesichtigung: Wir waren bei der Heitzmann Bäckerei in Bad Krozingen Biengen. Wir fuhren mit Bus und Bahn. Der Produktionsleiter Herr Bechtel zeigte uns, ... [mehr]

     

  • 20. 01. 2023: Es ist gar nicht so einfach, Entscheidungen zu treffen und dann auch mit den Konsequenzen umzugehen. Unser ganzes Leben ist durch Entscheidungsprozesse geprägt – so auch in der Schulzeit. Die ... [mehr]

     

  • 20. 01. 2023: Das Prinzip der Gegenseitigkeit besteht aus Geben und Nehmen – wir haben in der letzten Zeit so viel Positives empfangen dürfen, sei es von unseren ehrenamtlichen Unterstützungskräften, von ... [mehr]

     

  • 18. 01. 2023: Die SMV hat sich vor Weihnachten zusammengesetzt und im Amtsblatt der Gemeinde Ihringen einen Spendenaufruf für die Anschaffung von Ruheinseln auf dem Schulhof veröffentlicht. Zusätzlich schrieben ... [mehr]

     

  • 09. 01. 2023: Am Ihringer Weihnachtsmarkt führten wir an unserem Stand eine Spendenaktion für Leyah durch. Sie ist die Tochter einer Kollegin und im Sommer schwer an Krebs erkrankt. Gegen eine Spende ... [mehr]

     

  • 09. 01. 2023: Am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien stand etwas ganz Besonderes auf unserem Plan: Die Sportlehrer der Neunlindenschule hatten für deren Klassen 1-4 einen Bewegungsparcours aufgebaut, an dem ... [mehr]

     

  • 09. 01. 2023: Am 7.12.2022 durften beide Grundstufenklassen zum Abschluss des Zisch-Projekts (Zeitung in der Schule) die Badische Zeitung besuchen. Nach einer abenteuerlichen Hinreise (ein Taxi kam zu spät und ... [mehr]

     

  • 20. 12. 2022: Wir, die Oberstufe A, besuchten am vergangenen Freitag mit unserer Lehrerin Frau Kluger den Weihnachtsmarkt in Freiburg. Mit dem Zug fuhren wir nach der ersten Pause bis zum Hauptbahnhof. Von dort ... [mehr]

     

  • 20. 12. 2022: Mit einem feierlichen Weihnachtsgottesdienst haben wir heute den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien beendet. Unsere Religionslehrkräfte haben mit viel Herzblut einen wunderschönen, ... [mehr]

     

  • 14. 12. 2022: Wir, die OS-B, machten am 12.12.einen Ausflug in die Fundorena am Feldberg. Zuallererst sind wir mit dem Zug nach Titisee und anschließend weiter mit dem Bus zum Feldberg gefahren.    Als wir an ... [mehr]

     

  • 13. 12. 2022: Egal, wo man derzeit in der Albert-Schule hinschaut, überall findet man weihnachtliche Ideen. Ein kleiner Streifzug mit der Handykamera durch das Schulhaus lässt erkennen, dass es bis Weihnachten ... [mehr]

     

  • 07. 12. 2022: Gestern war ja der 6.12.22 und somit ein ganz besonderer Tag: Nikolaustag! Jede Klasse durfte den Nikolaus besuchen. Im Halbkreis sitzend hat der Nikolaus zu jedem Kind etwas gesagt - meistens etwas ... [mehr]

     

  • 07. 12. 2022: Wir wollten im Nachmittagsangebot mal ausprobieren, ob wir auch selber Papier herstellen können. Frau Seger hat uns gezeigt, wie es geht und wir haben es tatsächlich geschafft! Es hat sehr viel ... [mehr]

     

  • 02. 12. 2022: Die Mittelstufe bastelte diese Woche Adventskränze. Wir holten Beißzange, Scheren für Tannenzweige, Draht und einen Strohring. Wir haben die Zweige geschnitten und daraus kleine Sträuße ... [mehr]

     

  • 28. 11. 2022: Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt - unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Ihringen war ein voller Erfolg! Den kompletten Sonntag über sorgten wir mir unseren Flammkuchen aus dem ... [mehr]

     

  • 22. 11. 2022: Einmal im Jahr heißt es für unsere Schüler, sich zurück zu lehnen und einfach nur zuzuhören. Alle Lehrkräfte der Albert-Schule lasen heute während unseres Vorlesetages in zwölf ... [mehr]

     

  • 21. 11. 2022: Es gab zwei Jahre keinen Ihringer Weihnachtsmarkt – das hat auch an unserem Lehmofen Spuren hinterlassen! Eigentlich wurde er immer kurz vor dem großen Event restauriert und nun hat sich leider ... [mehr]

     

  • 18. 11. 2022: Eltern und Schüler der beiden Oberstufenklassen wurden auch in diesem Jahr wieder nach Oberrimsingen in die Erich-Kiehn-Schule zum Informationsnachmittag eingeladen.   Für Schüler, die uns nach ... [mehr]

     

  • 18. 11. 2022: Die OS-B beschäftigt sich schon etwas länger mit dem Thema Weihnachten. Bereits kurz nach den Sommerferien kam der Gedanke auf, einen Weihnachtsfilm zu drehen. Aus Schülerinnen und Schülern ... [mehr]

     

  • 18. 11. 2022: Seit gestern haben wir gefiederte Besucher! Die Aufregung unserer Kids war groß - im Schulgarten laufen seit gestern Hühner herum. Unsere Besucher leben in einem umgebauten Kleiderschrank in ... [mehr]

     

  • 18. 11. 2022: Endlich ist es wieder möglich - der Ihringer Weihnachtsmarkt findet am Sonntag, den 27.11.2022 statt und wir sind wieder mit unserem Flammkuchenofen dabei. Auch Selbstgebasteltes und ... [mehr]

     

  • 15. 11. 2022: Am Mittwoch, den 09.11.22 besuchte die Mittelstufe die Firma Schillinger Beregnungsanlagen GmbH. Der Firmengründer Herr Schillinger begrüßte uns und führte uns durch die Firma und das Lager. Wir ... [mehr]

     

  • 11. 11. 2022: Im Ganztag der Albertschule ist immer was los: Ob die Kinder für ihre MitschülerInnen beim Kochen helfen, mit Frau Leonhardt zu den Pferden gehen oder einfach beim Spielen im Ganztagsraum oder in ... [mehr]

     

  • 10. 11. 2022: Niko, Darvin und Mossa waren mit Herrn Jamin, unserem Werklehrer fleißig. Es wurde gemessen, angezeichnet, gesägt und geschliffen und am Ende des Nachmittagsunterrichtes präsentierten die drei ... [mehr]

     

  • 27. 10. 2022: Am Montag, den 24.10.2022 hat die MS-A Halloween-Kürbisse gekauft und geschnitzt. Zuerst haben wir ausgerechnet, wie viel alle Kürbisse zusammen kosten und wie viel Geld wir aus der Klassenkasse ... [mehr]

     

  • 21. 10. 2022: Im vergangenen Jahr haben wir uns gemeinsam mit der SMV Gedanken gemacht, was unsere Pausensituationen friedvoller und entspannter werden lassen könnte – die Ideen sprudelten nur so aus den ... [mehr]

     

  • 20. 10. 2022: So häufig sagen wir diesen Satz, am vergangenen Sonntag, den 16.10.22 wurde er in Ihringen Programm. Später als in den weitesten Teilen Badens, wurde Erntedank unter dem Namen „Herbstausklang“ ... [mehr]

     

  • 16. 10. 2022: Auch in diesem Schuljahr dürfen die "Großen" der Albert-Schule jeden Freitag mit in den Schwimmunterricht. Während die Grundstufenkinder schwimmen lernen, können die Jugendlichen der OS-B im ... [mehr]

     

  • 14. 10. 2022: Diese Woche haben wir von der Garten-AG mit Frau Hoffmann ganz viele, noch grüne und leicht rote Tomaten geerntet.   Wir hatten gar keine Ahnung, was wir mit den unreifen Tomaten machen sollten. ... [mehr]

     

  • 11. 10. 2022: Herr Meyer, unser frisch gewählter Vertrauenslehrer, berief die erste SMV-Sitzung ein und bat zur Schülersprecherwahl.  Es war denkbar knapp und es bedurfte drei Wahldurchgänge bis das offizielle ... [mehr]

     

  • 11. 10. 2022: Heute hatten wir - wie auch schon im vergangenen Jahr - Besuch von Herrn Polizeihauptmeister Thomas Schlageter von der Bundespolizei. Er nahm sich knapp zwei Stunden Zeit, um unseren Schülerinnen ... [mehr]

     

  • 10. 10. 2022: Einen sehr gut besuchten Elternabend erlebten wir am letzten Montag an der Albert-Schule. Zunächst wurden in der Aula neue Kolleg:innen und Praktikant:innen vorgestellt und begrüßt ... [mehr]

     

  • 06. 10. 2022: Das schöne Herbstwetter durften die Ganztagskinder der Albert-Schule genießen. Im warmen Sonnenschein wurde gekickt, geklettert, trainiert oder einfach nur gechillt. [mehr]

     

  • 26. 09. 2022: Heute ging es für einige Schüler der Albert-Schule nicht ins Klassenzimmer, sondern zusammen mit Herrn Meyer und Herrn Mattmüller auf den Fußballplatz an der Elztal-Schule in Bleibach. Dort fand ... [mehr]

     

  • 22. 09. 2022: Ein sehr bedeutsames Thema griffen wir im Rahmen einer schulinternen Fortbildung auf. Das Thema "Sexualisierte Gewalt" wurde während eines zweistündigen Vortrages von Frau Polizeioberkommissarin ... [mehr]

     

  • 21. 09. 2022: Wie in den vergangenen zwei Jahren ist es uns auch jetzt wieder gelungen, unser reittherapeutisches Projekt „Wir sitzen fest im Sattel“ weiter zu finanzieren. Ohne unseren Förderverein wäre ... [mehr]

     

  • 21. 09. 2022: Welche Vorteile die Lage unserer Schule in der Ortsmitte von Ihringen für unser Schulleben hat, merken wir fast jeden Tag. Sei es der tägliche Gang zur Mensa und der Sporthalle der ... [mehr]

     

  • 14. 09. 2022: Auch in diesem Jahr hat unsere Schulgemeinschaft Zuwachs bekommen – vier neue Schüler, zwei neue Erstklässler und viele neue Erwachsene verbringen ab sofort mit uns gemeinsam den Schultag.   Wie ... [mehr]

     

  • 09. 09. 2022: Liebe Frau Hoffmann,   herzlichen Glückwunsch zu deinem 25-jährigen Dienstjubiläum!  [mehr]

     

  • 28. 07. 2022: Es ist uns ganz und gar nicht leicht gefallen – wir mussten heute leider sehr viele Kolleginnen und Kollegen aus unserem Kreis verabschieden. Joachim Link ist am Ende seines beruflichen Werdegangs ... [mehr]

     

  • 28. 07. 2022: Wie sonst immer montags in der 5. Stunde fand heute am letzten Schultag eine ganz besondere Schulversammlung statt. Ehrungen und Verabschiedungen standen auf dem Programm: Lucia hat erfolgreich ihr ... [mehr]

     

  • 27. 07. 2022: Im Werkunterricht bei Frau Reischmann, unserer Lehramtsanwärterin, hat die OS-A in den letzten Wochen Tischtennisschläger hergestellt. Es war eine wahre Punktlandung - pünktlich zu den ... [mehr]

     

  • 27. 07. 2022: Unsere Garten-AG hat in diesem Jahr ganz besonders viel gearbeitet – und das ist nicht zu übersehen! In allen Hochbeeten blüht und sprießt es. Wir haben zwar seit dem vergangenen Jahr eine ... [mehr]

     

  • 27. 07. 2022: Es war nicht nur der letztes Tag in der GTS in diesem Schuljahr sondern auch der letzte Tag in der GTS überhaupt für einige unserer 4.-Klässler. Und weil es wieder mal ein heißer Tag war und die ... [mehr]

     

  • 26. 07. 2022: Nachdem der Ofen in diesem Schuljahr schon häufiger angefeuert wurde um Pizza, Flammkuchen und Pide zu backen, kam die OS-B auf die Idee, zum Schuljahresabschluss noch einmal für alle Kinder und ... [mehr]

     

  • 26. 07. 2022: Die OS-A übernachtete am letzten Donnerstag vor den Sommerferien in der Schule.   Nach lustigem Kegelspaß auf 2 Kegelbahnen in Breisach fuhren wir abends wieder zurück zur Schule. Leckeres Eis, ... [mehr]

     

  • 26. 07. 2022: Heute ist die ganze Albert-Schule in die Kirche gegangen. Unsere Religionslehrerinnen Frau Baier, Frau Zimmermann und Frau Wössner haben für uns einen Abschlussgottesdienst organisiert. Wir haben ... [mehr]

     

  • 26. 07. 2022: Unser Reitprojekt „Wir sitzen fest im Sattel“ findet nun schon seit zwei Jahren statt und es kann auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Mit unserer Reittherapeutin Alexandra Leonhardt gehen ... [mehr]

     

  • 25. 07. 2022: Am Montag haben die Frösche (GS-B) einen Ausflug zum Waldlehrpfad nach Bötzingen gemacht. Wir hatten viel Freude - aber seht selbst!  [mehr]

     

  • 25. 07. 2022: In der letzten Reli-Stunde gingen die gesammelten Sorgen, Ängste und Bitten in Flammen auf. Diese wurden ein halbes Jahr lang am Ende jeder Reli-Stunde von allen SchülerInnen aufgeschrieben, um sie ... [mehr]

     

  • 12. 07. 2022: Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durften in den letzten beiden Wochen in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen in das Berufsleben schnuppern. Ob im Einzelhandel, in der ... [mehr]

     

  • 10. 07. 2022: Das tolle Wetter genießen, im kühlen Nass erfrischen, die eigenen Ängste überwinden und vom 3-Meter-Turm springen, die eigenen Schwimmfähigkeiten verbessern und einfach Spaß haben - all' das ... [mehr]

     

  • 08. 07. 2022: Am Montag, 4.7.22 war die Erdmännchen-Klasse mit Frau Büchner, Frau Tomasch und Frau Vieth in der Ökostation. Wir sind mit dem Zug nach Freiburg gefahren. Dort haben wir gelernt, dass Papier oft ... [mehr]

     

  • 04. 07. 2022: Letzten Freitag machten sich die beiden Mittelstufenklassen mit dem Zug auf den Weg nach Breisach ins Kommunale Kino - kurz KOKI. Der Film "Schrecklich perfekte Freunde" stand auf dem Programm und ... [mehr]

     

  • 01. 07. 2022: Stilvoll war es! Nicht nur, dass ab sofort Mitglieder, die länger als 10 Jahre dem Verein treu geblieben sind feierlich geehrt werden - herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Frau Büchner - Sie ... [mehr]

     

  • 01. 07. 2022: Unsere Grundstufenkinder genießen die Angebote des Ganztages: Quarkmasken in der Mädchengruppe und Abkühlung durch den Wasserschlauch… [mehr]

     

  • 30. 06. 2022: Die MSA berichtet von den Zimmermännern in der Schule - hier zu lesen auf dem Tafelbild. Ein Klick auf die Fotos lohnt sich! [mehr]

     

  • 30. 06. 2022: An drei Terminen kommen Fachkräfte des Vereines „Wildwasser“ zu den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und führen ohne die Anwesenheit des Klassenlehrers einen Workshop zur Prävention ... [mehr]

     

  • 24. 06. 2022: Arbeitstugenden in Realsituationen zu schulen, ist sicherlich das effektivste und wirksamste Unterrichtssetting, das man sich vorstellen kann. Und genau das ist seit diesem Jahr einer der ... [mehr]

     

  • 20. 06. 2022: Die GS-A bastelte Seerosen und Schiffchen aus Papier. Selbstverständlich wurden diese auch ausprobiert - bei tollem Wetter draußen auf dem Schulhof. [mehr]

     

  • 23. 05. 2022: Ein rauschendes Fest war es – etwa 200 Gäste kamen zu uns und erlebten ein kunterbuntes Schulfest. Lag es an dem tollen Wetter? Lag es daran, dass nicht nur Kinder, Eltern, Lehrer, sondern auch ... [mehr]

     

  • 23. 05. 2022: Aktuell besuchen etwa 25 Kinder der Klassen 1-4 unseren Ganztag. Nach dem Vormittagsunterricht, einer ausgiebigen Mittagspause, in der wir seit Montag auch wieder alle in die Mensa gehen und der ... [mehr]

     

  • 16. 05. 2022: Die Oberstufe hat in der letzten Woche ein Catering-Projekt gemacht. Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt und haben Essen für die Kirsten-Boie-Schule vorbereitet. Es gab Tomaten-Mozzarella-Spieße, ... [mehr]

     

  • 12. 05. 2022: Nach 2 Jahren Pause stand endlich wieder der lang ersehnte Ausflug in den Europa-Park an! Es war ein großartiger Tag für alle mit viel Spaß und guter Laune, der noch lange in Erinnerung bleiben ... [mehr]

     

  • 11. 05. 2022: Wir, die Mittelstufe A, sind mit unseren Lehrern Frau Schober, Frau Hoffmann und Herrn Ott zur Landesgartenschau gefahren. Von Ihringen aus fuhren wir mit dem Bus und dem Zug bis nach Neuenburg.  ... [mehr]

     

  • 09. 05. 2022: Passend zum Frühling und unserem Thema „Schöpfung“ machten wir uns mit unseren selbstgebastelten Kameras auf den Weg und konnten viele großartige Entdeckungen machen. Zum Beispiel ... [mehr]

     

  • 02. 05. 2022: Unsere Fahrzeuge werden inspiziert – da müssen natürlich Profis ran! Herr Staiger – Handelsvertreter der Firma Olifu - war mehr als zwei Stunden mit unserem Technikprofi Henry (Klasse 3) im ... [mehr]

     

  • 02. 05. 2022: Die Kids konnten es kaum erwarten – der erste von zwei gespendeten Basketballkörben wurde heute auf dem unteren Schulhof installiert! Schon in der ersten Pause zeigte sich, dass dieser super ... [mehr]

     

  • 29. 04. 2022: Riesengroß war die Freude bei allen, dass es endlich wieder zum Schwimmen geht! Da das Westbad in Freiburg aufgrund von Reparaturarbeiten leider für längere Zeit geschlossen war, konnte in den ... [mehr]

     

  • 29. 04. 2022: KUMU - Kraft | Vertrauen | Achtsamkeit | Mut In den letzten drei Tagen vor den Osterferien stand für die Erdmännchen (GS-A) und die Frösche (GS-B) etwas ganz Besonderes auf dem Plan. Jeden Tag ... [mehr]

     

  • 13. 04. 2022: Egal welcher Nation und welcher Religion zugehörig – jeder Mensch sehnt sich nach Frieden, Sicherheit und Liebe. Folgerichtig organisierten unsere Religionslehrerinnen ein interkulturelles ... [mehr]

     

  • 13. 04. 2022: Wie immer ist die Gemeinde Ihringen extrem kooperativ, wenn es um tatkräftige Unterstützung der Albert-Schule geht: Unser Spielplatz musste dringend mit neuem Sand und als Absturzsicherung mit ... [mehr]

     

  • 12. 04. 2022: Vor zwei Wochen haben die Klassen OS-A und OS-B einen Flammkuchenverkauf in Ihringen gemacht, um Geld für die Ukraine zu sammlen. Wir haben viel Zeit und Arbeit investiert, um diese Aktion zu ... [mehr]

     

  • 08. 04. 2022: Der Kälteeinbruch hat uns einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht – eigentlich wollten wir nun langsam aber sicher mit der Einrichtung unserer Hochbeete beginnen – in der vergangenen ... [mehr]

     

  • 08. 04. 2022: Im vergangenen Jahr hat sich unser Förderverein neu aufgestellt – der Vorstand wurde gewählt und mit Frau Link, Frau Zähringer, Frau Führer und Herr Rüskamp ist ein spürbar frischer Wind ... [mehr]

     

  • 04. 04. 2022: Am 18.03.2022 machte sich die Erdmännchen-Klasse gemeinsam mit Frau Vieth und Frau Tomasch mit der S-Bahn auf den Weg nach Freiburg. Dort angekommen sind wir zum Augustinerplatz gelaufen. Nach einer ... [mehr]

     

  • 01. 04. 2022: Es war groß angekündigt – die Oberstufenklassen haben sich 3 Tage lang vorbereitet, um am Donnerstag 31. März eine Spendensammelaktion für ein Ukraine-Hilfsprojekt durchzuführen. Plakate ... [mehr]

     

  • 01. 04. 2022:  Eine Woche mal die Schulsachen zuhause lassen und stattdessen richtig arbeiten - genau das durften 7 unserer Schüler aus der OS-A und OS-B erleben: In den Werkstätten der Erich-Kiehn-Schule in ... [mehr]

     

  • 24. 03. 2022: Dass auch hier bei uns in der Schule die momentan ALLES beherrschenden Themen "Frieden" und "Mitmenschlichkeit" sind, versteht sich fast von selbst. Unsere Schulgemeinschaft entwickelte deshalb ... [mehr]

     

  • 24. 03. 2022: Die Grundstufenschüler machen mittwochs im Sportunterricht immer wieder Ausflüge in den Zoo. Heute haben sie die Affen, Kängurus und Löwen gesehen - und durften selbst welche sein. Außerdem ... [mehr]

     

  • 22. 03. 2022: In den letzten Wochen lernten die Schülerinnen und Schüler der OS-B, wie man Comicfiguren zeichnen kann. Mit viel Freude, Kreativität und Liebe zum Detail entwarfen die Jugendlichen ihre eigenen ... [mehr]

     

  • 17. 03. 2022: Heute, am 17.03.22 war Herr Schlageter von der Bundespolizei bei uns an der Albert-Schule. Er hat mit der Mittel- und der Oberstufe über Gefahren im Bahnverkehr gesprochen. Außerdem hat er den ... [mehr]

     

  • 07. 03. 2022: In den letzten Wochen haben sich die Erdmännchen (GS-A) intensiv mit dem Thema Feuer und Feuerwehr auseinander gesetzt. Wir haben einiges über das Feuer gelernt, den Streichholzführerschein ... [mehr]

     

  • 24. 02. 2022: Die Frage, wie es nach der Albert-Schule weiter gehen kann, wurde für so manchen Achtklässler am Dienstag beantwortet. In unserer Kooperationsschule, der Lilienhofschule in Staufen, fand ein ... [mehr]

     

  • 24. 02. 2022: Unter Einhaltung der Corona-Regeln haben wir ein rauschendes Fastnachtsfest gefeiert – eine bunte Faschingsolympiade verwandelte das Foyer der Albert-Schule in einen Hexenkessel. Witze erzählen, ... [mehr]

     

  • 14. 02. 2022: Statt in der wöchentlichen Teamsitzung schulinterne Themen zu besprechen, folgten acht unserer Lehrkräfte der Einladung des Schulleiters Herrn Koepchen und schauten sich die Werkstätten der ... [mehr]

     

  • 31. 01. 2022: Da ja unsere Garten-AG das ganze Jahr über immer montags stattfindet, habt ihr euch bestimmt schon gefragt, was die eigentlich im Winter machen. Ein Video des Botanischen Gartens machte uns ... [mehr]

     

  • 26. 01. 2022: Hallo liebe Schüler und Eltern, wir haben seit neuestem einen Schulhund in der OS-B. Jetzt stellt ihr euch vielleicht die Frage: wer ist das überhaupt? Unser Schulhund ist die liebe Dori, sie ist ... [mehr]

     

  • 26. 01. 2022: Innere Ordnung folgt äußerer Ordnung – davon sind wir überzeugt und versuchen, das auch so gut wie möglich im Schulleben umzusetzen. Der gesamte Schulalltag ist geprägt von strukturgebenden ... [mehr]

     

  • 26. 01. 2022: Wie im November hier auf der Homepage erläutert, sind soziale Kompetenzen die Grundlage für Teamsportarten und gemeinsame Spiele. Das Respektieren von Spielregeln, Auszuhalten, nicht immer der ... [mehr]

     

  • 17. 01. 2022: Wir, Frau Gracki und Herr Okunik, wurden heute in die Klasse OS-B eingeladen, um uns den Unterricht anzuschauen. Es war spannend zu sehen, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit den ... [mehr]

     

  • 14. 01. 2022: Im aktuellen Sachkundethema „Feuer“ gibt es heute eine ganz besonders schöne Lerneinheit. Die Schülerinnen und Schüler der GS-A machen ihren Streichholzführerschein. „Wir zünden ein ... [mehr]

     

  • 10. 01. 2022: Am Dienstag, 21.12.21 fand die Weihnachtsfeier im Ganztag statt. An diesem Tag aßen alle SchülerInnen zusammen in der Küche der Albertschule. Frau Leonhardt und Frau Schürer hatten für alle ... [mehr]

     

  • 29. 12. 2021: Nun ist es endlich so weit - stimmungsvoll und feierlich läuteten wir die Weihnachtsferien ein.    Frau Kluger moderierte gewohnt souverän und mit viel Humor ein vorweihnachtliches Fest, das es ... [mehr]

     

  • 17. 12. 2021: Seitens des Schulamtes erhielten wir die Anfrage, ob wir als grenznahe Schule Interesse an einem Lehreraustausch mit einer französischen Schule hätten – kurzentschlossen meldete sich Frau ... [mehr]

     

  • 07. 12. 2021: …kommt der Nikolaus zu uns. Er hat sich trotz der Corona-Zeit nicht davon abbringen lassen, uns zu besuchen. Es war fast unheimlich, was er alles von uns wusste: Gutes wurde gelobt, Schlechtes ... [mehr]

     

  • 30. 11. 2021: Unser Schulhaus verwandelt sich derzeit wieder in einen begehbaren Adventskalender. Für uns als Schulleitung ist es eine gute Möglichkeit, auch mal etwas für die viele Arbeit des Kollegiums, des ... [mehr]

     

  • 25. 11. 2021: Gestern hatten wir das Glück, Frau Matthis von der Zarduna-Schule in Kirchzarten bei uns in der Albert-Schule begrüßen zu dürfen. Sie zeigte und erklärte uns auf ganz verständliche Art und ... [mehr]

     

  • 25. 11. 2021: Wir haben nun unsere Arbeit richtig aufgenommen: Heute trafen wir uns in der 5. Stunde mit Frau Wössner – leider war unser Schülersprecher Samie nicht dabei, weil er krank war. Wir haben ja für ... [mehr]

     

  • 25. 11. 2021: Ab 15 Uhr finden jeden Tag verschiedene Angebote statt, in die sich die Kids des Ganztages (GTS) zu Beginn des Schuljahres einwählen konnten. Die Gruppe „Spiel, Sport und Bewegung“  hatte das ... [mehr]

     

  • 19. 11. 2021: Heute, bei nebligem Wetter in kuschelige Decken eingewickelt machten wir eine entspannte Kutschfahrt zwischen Wiesen und Maisfeldern. vorher wurde das Pferd natürlich geputzt, was alle Kinder gut ... [mehr]

     

  • 17. 11. 2021: Alle TeilnehmerInnen der Mittelstufe haben die theoretische und praktische Fahrradprüfung bestanden. Letztere fand auf dem Verkehrsübungsplatz in Hochstetten statt. Obwohl es draußen nebelig und ... [mehr]

     

  • 15. 11. 2021: Die Anfrage des Jugendfördervereins Ihringen-Wasenweiler, ob wir tatkräftig bei einer Altpapiersammlung helfen können, hat uns sehr gefreut – logisch waren wir dabei! Am vergangen Samstag ... [mehr]

     

  • 11. 11. 2021: Die frisch gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher stellten an die Schulleitung und den Förderverein einen Antrag, für den unteren Schulhof einen Outdoor-Tischkicker anzuschaffen. Von ... [mehr]

     

  • 11. 11. 2021: Die Klassen unserer Grundstufe gehen mittwochs gemeinsam für zwei Stunden in die Sporthalle der Neunlindenschule. Übungen zum sozialen Lernen sind augenblicklich das Hauptaugenmerk der Lehrerinnen ... [mehr]

     

  • 10. 11. 2021: Auch auf unserem Schulhof ist der Herbst mit den buntesten Farben angekommen. Die Bäume auf unserem Schulhof leuchten im Sonnenschein rot und gelb - und am Wochenende hat ein starker Wind die ersten ... [mehr]

     

  • 10. 11. 2021: Die Garten-AG hat richtig angepackt: Die Hochbeete sind nun winterfest und müssen bis zum kommenden Frühjahr auf eine neue Bepflanzung warten - mal sehen, vielleicht gibt es ja wieder eine ... [mehr]

     

  • 27. 10. 2021: Zum ersten Mal in diesem Schuljahr wurde nun endlich wieder der Lehmofen angefeuert. Statt Flammkuchen oder Pizza gab es heute Pide, entweder mit oder ohne Sucuk, aber auf jeden Fall mit viel Käse. ... [mehr]

     

  • 25. 10. 2021: Es fühlte sich fast an, als bräche eine neue Zeitrechnung in der Albert-Schule an. Am vergangenen Dienstag wurde uns leihweise eine digitale Tafel geliefert – bis zu den Weihnachtsferien haben ... [mehr]

     

  • 21. 10. 2021: Die musikalischen Vorbereitungen auf Halloween laufen – düstere Klänge kamen heute aus dem Musikzimmer von Herrn Hinke - gruselig war’s und Kunstblut und weiße Schminke sind ab jetzt in der ... [mehr]

     

  • 21. 10. 2021: Seit diesem Schuljahr haben wir jeden Montag 3 Stunden keinen normalen Unterricht in der Klasse, sondern gehen mit Frau Hoffmann in den Schulgarten. Wir haben uns freiwillig bei Frau Hoffmann ... [mehr]

     

  • 20. 10. 2021: Es war nach den ganzen Corona-Beschränkungen überfällig – nach fast zwei Jahren Unterbrechung war es uns endlich mal wieder möglich, eine „richtige“ Mitgliederversammlung des Fördervereins ... [mehr]

     

  • 20. 10. 2021: Das war richtig spannend – in der vergangenen Woche wurden nun endlich die Vertrauenslehrer gewählt. Das ganze Schulhaus war mit Wahlplakaten geschmückt, auf denen man sehen konnte, ... [mehr]

     

  • 11. 10. 2021: Die Mittelstufe hat die neue Calisthenics-Anlage in Ihringen am Bolzplatz ausprobiert. Nach ein paar Aufwärmübungen hat eine Gruppe auf dem Bolzplatz Ball gespielt, die andere Gruppe hat an den ... [mehr]

     

  • 05. 10. 2021: Während unserer wöchentlich stattfindenden Schulversammlung wurde das Ergebnis der diesjährigen Klassensprecherwahl bekannt gegeben. Die gewählten Schülerinnen und Schüler haben sich bereit ... [mehr]

     

  • 05. 10. 2021: Die Schülerinnen und Schüler analysieren im Technikunterricht bei Herrn Link den Aufbau und die Funktion unterschiedlicher Maschinen und Geräte. Durch Demontagetätigkeiten lernen sie die ... [mehr]

     

  • 30. 09. 2021: Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Erich-Kiehn-Schule aus Oberrimsingen  luden wir eine Referentin des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in die Albert-Schule ein und ... [mehr]

     

  • 28. 09. 2021: Auch unsere Erstklässlerinnen sind gut gestartet und arbeiten fleißig. [mehr]

     

  • 16. 09. 2021: Auch in diesem Jahr dürfen wir viele neue Gesichter an der Albert-Schule begrüßen und diese in unsere "Familie" aufnehmen. Aufgrund des schlechten Wetters fand die Feier leider in der Aula statt, ... [mehr]

     

  • 13. 09. 2021: Noch bevor die Schule wieder losgeht, haben wir an der Albert-Schule etwas zu feiern: Unser Schulleiter, René Okunik, feiert heute seinen 50. Geburtstag!    Auch an dieser Stelle wünschen wir ihm ... [mehr]

     

  • 29. 07. 2021: Die MS-B hat die Hochbeet-Challenge gewonnen und somit einen schulfreien Tag in Freiburg und einen Eisbecher. Wir waren auf dem Schlossberg und auf dem Münsterplatz. Wir haben den Tag sehr genossen! [mehr]

     

  • 29. 07. 2021: Die MS-B hat geerntet und einen Salat mit Bohnen, Zwiebeln, Gurken, Kresse und Karotten zubereitet. Alles selbst gezogen und angebaut. Das hat Spaß gemacht und war lecker. [mehr]

     

  • 28. 07. 2021: Rund um Momo in der Ameisenklasse… Immer wieder ist Momo in unseren Gedanken aufgetaucht und hat uns Angst gemacht. Darum haben wir viel über ihn geredet und alles über Kettenbriefe gelernt! Und ... [mehr]

     

  • 27. 07. 2021: Das Thema „Digitalisierung des Unterrichtes“ ist momentan in aller Munde. Eine Schule, die diesbezüglich schon deutlich weiter ist als wir, ist die Zarduna-Schule Zarten.  Christina Matthis – ... [mehr]

     

  • 27. 07. 2021: Liebe Jana, lieber Marvin, Musa, Levin, Tyson, Jawad und Jason Das Erwachsenwerden ist mit dem Bau eines Hauses zu vergleichen: Das Fundament wurde durch eure Erziehung und mit dem Abschluss an der ... [mehr]

     

  • 27. 07. 2021: Am 26.7. sind wir, die Klasse MS-A mit Frau Wössner, Frau Hoffmann und Frau Erbl-Burr nach Freiburg in den Botanischen Garten gefahren. Das Wetter war toll und wir hatten alle richtig gute Laune.  ... [mehr]

     

  • 27. 07. 2021: Die OS-A der Albert-Schule startete zu einem Ausflug nach Freiburg mit anschließender Schulübernachtung in Ihringen. Aber zunächst ging es mit dem Zug nach Freiburg. Im Stadtgarten wurde per ... [mehr]

     

  • 26. 07. 2021: Wir verwandeln unser Klassenzimmer in eine kleine Keramikwerkstatt: Dank Mona vom Painty Freiburg konnten wir Kakaobecher gestalten. Wir hatten viele verschiedene Farben zur Auswahl - diese vorher ... [mehr]

     

  • 12. 07. 2021: Am Montag dieser Woche präsentierten alle Klassen der Schulleitung, was sie in den vergangenen vier Monaten geschafft haben. Fotobücher, Arbeitshefte, selbst geschriebene Geschichten, Tagebücher, ... [mehr]

     

  • 12. 07. 2021: Ein unterrichtsbegleitendes Projekt der Albert-Schule Ihringen zur Stabilisierung der Persönlichkeit Das Projekt – Voraussetzungen, Planung und Durchführung Im Schuljahr 2020/21 konnte an der ... [mehr]

     

  • 28. 06. 2021: Nur noch knapp eine Woche verbleibt bis zum Ende der Hochbeet-Challenge der Albert-Schule. Zur Erinnerung: Jede Stufe hat im Frühjahr ein eigenes Hochbeet erhalten. Es wurde gepflanzt, gepflegt, ... [mehr]

     

  • 28. 06. 2021: Das im März gestartete Musikprojekt „Wir klingen wie die Profis“ wurde nun ausgebaut. Bisher wurden vor allem Orff- und Rhythmus-Instrumente verwendet und gelegentlich probierten sich die ... [mehr]

     

  • 28. 06. 2021: Die SchülerInnen vom Ganztag im Freispiel: Manche wollen malen, die anderen entscheiden sich dafür, gemeinsam eine "Höhle" zu bauen. [mehr]

     

  • 22. 06. 2021: Endlich wieder ohne Maske. Hierüber freuten sich die Kinder der Ganztagsschule besonders, als sie auf dem Ihringer Bolzplatz spielten und Kirschen aßen.   [mehr]

     

  • 21. 06. 2021: Am Donnerstag sind wir, die „Erdmännchen-Klasse“ und die „Ameisen-Klasse“, gemeinsam nach Freiburg in die Ökostation gefahren. Einiges kam uns bekannt vor – wir haben nämlich das Thema ... [mehr]

     

  • 21. 06. 2021: Fundierte Einblicke in die soziokulturellen Hintergründe der Personengruppe der sogenannten „Sinti und Roma“ erhielt das Kollegium der Albert-Schule im Rahmen eines Fachvortrages von Herrn Kemal ... [mehr]

     

  • 21. 06. 2021: Jetzt, da endlich alle Schülerinnen und Schüler wieder ganz normal Unterricht haben, zeigen unsere Großen den Kleinen was sie handwerklich mittlerweile draufhaben. Nachdem alle Klassenzimmer im ... [mehr]

     

  • 14. 06. 2021: Die letzten Wochen haben sich die Großen im Kunstunterricht mit dem Thema "Abstrakte Malerei". Dabei wurde mit viel Freude ausprobiert ausprobiert und gemalt.    Entstanden sind dabei ... [mehr]

     

  • 14. 06. 2021: Die Freude war bei allen groß - zum ersten Mal nach sehr, sehr langer Zeit waren endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Schule gemeinsam im Unterricht. Nach langen Wochen und ... [mehr]

     

  • 09. 06. 2021: Die TeilnehmerInnen der Fahrradausbildung der Mittelstufe haben diese Woche alle ihren Führerschein bekommen! Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf Euch! [mehr]

     

  • 20. 05. 2021: Ob es sehr oft regnet oder ob die Sonne die Erde austrocknet ist uns für unsere Hochbeete in den Pfingstferien egal: Wir haben nämlich eine computergesteuerte Bewässerungsanlage installiert! ... [mehr]

     

  • 11. 05. 2021: Wie schon zu erwarten, konnte die Klasse MS-A als erste etwas ernten – Radieschen aus dem Garten – mit Salz und Brot. Lecker!   [mehr]

     

  • 10. 05. 2021: Das sonnige Wochenende in Kombination mit den vorherigen Regentagen hat ordentlich Schwung in unsere Hochbeet-Challenge gebracht: Überall sprießen die angebauten Pflanzen - in der kommenden Woche ... [mehr]

     

  • 05. 05. 2021: Auch unsere Notbetreuungsgruppe hat neben dem Erledigen ihrer Aufgaben Zeit für Spiel und Spaß. Hier bauen Olivia und Sarah mit unserem FSJ-ler Herrn Liceni einen Kapla-Turm. [mehr]

     

  • 29. 04. 2021: In einer zweistündigen Online-Konferenz mit Herrn Traub vom Kreismedienzentrum wurden nun die schulinternen Bestandsaufnahmen, Visionen und Ziele besprochen und in den Medienentwicklungsplan der ... [mehr]

     

  • 27. 04. 2021: Die Mittelstufe ist voll dabei und hochmotiviert: die Sonnenstrahlen der vergangenen Tagen bringen das, was in der Erde schlummert zum Vorschein. Wer ganz genau hinschaut, erkennt schon jetzt ... [mehr]

     

  • 24. 04. 2021: Mit etwas Verspätung sind nun auch die Ältesten an der Schule in die Hochbeet-Challenge eingestiegen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6-9 wollen allerdings kein Hochbeet bepflanzen, weil ... [mehr]

     

  • 23. 04. 2021: Bei herrlichem Frühlingswetter machten die Kinder der Notbetreuungsgruppe einen Spaziergang mit den Pferden ins Gelände. Zuvor mussten die Pferde gerichtet werden. Jedes Kind durfte mal reiten, ... [mehr]

     

  • 23. 04. 2021: Auf dem Weg zum Fahrradführerschein durften heute unsere SchülerInnen der Klasse 5 die ersten Schritte gehen. Per Bus ging es zum Verkehrsübungsplatz nach Hochstetten, wo uns bereits ein Polizist ... [mehr]

     

  • 20. 04. 2021: Wir sind am Morgen in den Altbau unserer Schule gegangen. Etwas später haben wir eine Erklärung von Frau Gracki und Herrn Okunik bekommen, wie man den Test macht.  Sie haben uns erklärt, wie ... [mehr]

     

  • 16. 04. 2021: Ab Montag müssen für den Besuch der Schule alle Erwachsenen und alle Schülerinnen und Schüler einen Corona-Schnelltest machen. Frau Gracki und Herr Okunik leiten diese Tests an – im Altbau ... [mehr]

     

  • 31. 03. 2021: Auch die Klasse von Herrn Ott und Frau Walter hat die Ärmel hochgekrämpelt und mit der Bewirtschaftung des Beetes begonnen.  Die Erde wurde mit Hornspänen und Pferdemist gemischt – nach ... [mehr]

     

  • 26. 03. 2021: Auf dem Weg zur Erstellung des Medienentwicklungsplanes ist ein weiterer Schritt gemacht worden: Eine Expertengruppe, bestehend aus Vertretern der Gemeinde, des Kreismedienzentrums und der ... [mehr]

     

  • 26. 03. 2021: Heute ging es so richtig los: Die Klasse MS A hat unter der fachkundigen Anleitung von Frau Hoffmann begonnen, das Hochbeet der Klasse zu bepflanzen. Es wurde noch nicht verraten welche Samen in die ... [mehr]

     

  • 04. 03. 2021: Vor Kurzem startete unser Musikprojekt, das von Herrn Hinke fachmännisch durchgeführt wird. Die SchülerInnen aller Klassen erhalten vor Ort die Möglichkeit, gemeinsam in Kleingruppen zu ... [mehr]

     

  • 02. 03. 2021: Nun geht es endlich los: Die Hochbeete sind seit vergangenem Herbst aufgebaut und befüllt, Saatgut ist an die einzelnen Klassen verteilt und das Schulhaus ist mit Wirkung für unseren Wettbewerb ... [mehr]

     

  • 02. 03. 2021: Für die Hausschuhe der Kinder des Ganztages gab es bisher noch keinen guten Platz. Nichts leichter als das, dachten sich 3 Schüler der Mittelstufe, besorgten in einem großen Möbelhaus Schuhregale ... [mehr]

     

  • 26. 02. 2021: Auch der der Ganztagesbetrieb kommt wieder in Schwung! Strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen, Bälle, Springseile, Picknickdecken und ein herrlicher Bolzplatz inmitten unseres ... [mehr]

     

  • 12. 02. 2021: Auch die Erdmännchen haben in den letzten Wochen mit Videounterricht in Kleingruppen gestartet. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten konnte dann gemeinsam neues gelernt und geübt werden. ... [mehr]

     

  • 09. 02. 2021: Die neuen I-Pads sind alle eingerichtet und an die Kinder ausgeliehen. Frau Tomasch hat die Geräte teilweise zu den Schülern nach Hause gebracht und nochmal vor Ort erklärt wie das mit dem ... [mehr]

     

  • 05. 02. 2021: Seit dieser Woche ist Ina Konya neu in unserem Team. Frau Konya absolviert bis zum Sommer ihr Referendariat in der Klasse von Herrn Meyer. Das erste Jahr ihrer Ausbildung zur Sonderschullehrerin ... [mehr]

     

  • 05. 02. 2021: Endlich ist es auch offiziell - Frau Gracki wurde am vergangenen Dienstag im Staatlichen Schulamt Freiburg von Schulrätin Frau Bolay zur ständigen Stellvertreterin der Schulleitung - also zur ... [mehr]

     

  • 01. 02. 2021: Montagmorgens gibt es für die Klasse MS-A einen gemeinsamen Start. Natürlich geht das momentan nur Online in einer Videokonferenz. Von Woche zu Woche gelingt es immer mehr SchülerInnen, mit dabei ... [mehr]

     

  • 28. 01. 2021: Jeder Abschied tut weh - auch wenn anschließend neue Abenteuer warten. So mussten wir heute leider unsere Religionslehrerin Frau Zimmermann und unsere langjährige Reinigungskraft Frau Großklaus in ... [mehr]

     

  • 26. 01. 2021: Nachdem die Kinder der Notbetreuungsgruppe morgens noch fleißig lernen und ihre Aufgaben in Deutsch, Mathematik und den anderen Fächern bearbeiten, steht am Nachmittag das gemeinsame Spielen und ... [mehr]

     

  • 20. 01. 2021: Verweilen, besprechen, ausruhen, spielen, chillen, lesen, lernen, die Seele baumeln lassen... kann man jetzt in der Albert-Schule in einem schöneren Ambiente als bisher. Wir haben Sofas, Leseecken ... [mehr]

     

  • 20. 01. 2021: Auch wir Inklustionsschüler treffen unsere Schulfreunde momentan nur online. Wie auf dem neuen Onlinestundenplan zu erkennen, heißt es dann Montag morgen 8 Uhr: Videokonferenz mit den ... [mehr]

     

  • 19. 01. 2021: Nachdem es letzte Woche so viel geschneit hatte, haben Frau Büchner und Frau Tomasch ihre SchülerInnen dazu aufgerufen, einen Schneemann zu bauen. Dabei sind richtig tolle Exemplare entstanden. [mehr]

     

  • 19. 01. 2021: Zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien haben sich die Schüler der Grundstufe das Thema "Gesunde Ernährung" erarbeitet. Dabei wurde auch in der Küche gekocht und Neues ausprobiert. Wir haben ... [mehr]

     

  • 19. 01. 2021: Frau Tomasch, Frau Büchner und auch Frau Gracki kommen jeden Tag zu den Schülerinnen und Schülern der Grundstufe in die Wohnung. Nein, nicht persönlich und auch nicht während einer ... [mehr]

     

  • 15. 01. 2021: Es gibt auch positive Entwicklungen in dieser seltsamen Zeit - nach der ersten Zeit der Schulschließung haben wir uns im Hinblick auf das digitale Homeschooling deutlich weiterentwickelt. Die ... [mehr]

     

  • 11. 01. 2021: Im Dezember berichteten wir im Amtsblatt der Gemeinde Ihringen über unser Projekt "Schüler kochen für Schüler" und baten um Spenden in Form von Gutscheinen ortsansässiger Lebensmittelgeschäfte. ... [mehr]

     

  • 08. 12. 2020: Der Nikolaus legte auch in diesem Jahr größten Wert darauf, zu uns in die Schule zu kommen und mit den Kindern und Jugendlichen zu sprechen. Diesmal war es umgekehrt - nicht der Nikolaus kam zu ... [mehr]

     

  • 03. 12. 2020: Große Augen machten die SchülerInnen und MitarbeiterInnen, als sie am Montag in die Schule kamen: Das Foyer wurde heimlich in einen begehbare Adventskalender verwandelt - bis Weihnachten bekommen ... [mehr]

     

  • 30. 11. 2020: Endlich - die Adventszeit beginnt   Zur Einstimmung auf die Adventszeit wurde der Altbau festlich hergerichtet. Alle Klassen kamen über den Morgen verteilt zu Frau Zimmermann in den Stuhlkreis und ... [mehr]

     

  • 30. 11. 2020: Wie in jedem Jahr fand auch heute wieder unser Vorlesetag statt. Die Coronavorschriften veränderten den Ablauf ein wenig- das schmälerte das Erlebnis jedoch nicht.   In allen Klassen wurden zwei ... [mehr]

     

  • 30. 11. 2020: Heute war die Zeit für das Kochen etwas knapper, da am selben Tag noch unser Vorlesetag stattfand - deshalb gab es ein etwas weniger aufwendiges, dennoch sehr leckeres Gericht: Kartoffelsuppe mit ... [mehr]

     

  • 27. 11. 2020: Die Grundstufe macht einmal in der Woche (mittwochs) Sport. Der Unterricht findet in der Kaiserstuhlhalle in Ihringen statt. Wir laufen zu Fuß dorthin. In diesem Schuljahr haben wir bereits ... [mehr]

     

  • 23. 11. 2020: Vielleicht erinnert ihr euch noch - die Großen - also die Klasse von Herrn Meyer - hatten den Raum der Klasse MS B renoviert! Und heute kam die Überraschung für unsere fleißigen Handwerker. Im ... [mehr]

     

  • 23. 11. 2020: Dieses Mal hieß es wieder "Bella Italia" in der Küche der Albert-Schule. Auf dem Speiseplan stand heute Lasagne - natürlich stilecht mit frisch zubereiteter Béchamel-Sauce. Dazu gab es dann noch ... [mehr]

     

  • 19. 11. 2020: Wir bereiten uns vor: Aus unser Werkstatt klingen Geräusche, die man schon lange nicht mehr gehört hat - Sägen, Hämmer, Raspeln deuten daraufhin, dass viele kreative winterliche Werkstücke ... [mehr]

     

  • 17. 11. 2020: In den letzten Wochen beschäftigt sich die Klasse 2-3 mit dem Thema "Gesunde Ernährung". Unter anderem wurden dazu leckere Mini-Sandwiches zubereitet. [mehr]

     

  • Auch in den letzten beiden Wochen hat die Klasse 6-9 wieder für die Kinder des Ganztages gekocht. Das tolle Wetter wurde ausgenutzt und nach längerer Pause wieder der Lehmofen angefeuert. Feuer ... [mehr]

     

  • 30. 10. 2020: Text von Samantha, Klasse 6-9   Zuerst haben wir mit Herr Meyer besprochen, wie wir es am Besten machen. Danach haben wir die Tische und Stühle in einen anderen Raum getragen. Dann haben wir ... [mehr]

     

  • 19. 10. 2020: Wie bereits in der letzten Woche, durften die Großen wieder ihr Können in der Küche zeigen und das Mittagessen für die Kinder des Ganztages zubereiten.   Ausgestattet mit schicken neuen ... [mehr]

     

  • 19. 10. 2020: Eine tolle Überraschung gab es heute, als Frau Rieflin mit einem prall gefüllten Korb voller Lebensmittel zu uns kam. Wir sagen DANKE für all' die Leckereien und freuen uns schon darauf, diese mit ... [mehr]

     

  • 16. 10. 2020: Aufgrund der verschärften Corona-Lage haben der Gewerbeverein Ihringen und die Organisatoren der Praktikumswoche „Job-Move“ entschieden, die Veranstaltung auf unbestimmte Zeit zu verschieben. ... [mehr]

     

  • 12. 10. 2020: Nachdem die GTS-Kinder nicht mehr in die Mensa der Neunlindenschule gehen können, um dort zu essen, kam die Idee auf, dass die Großen immer montags für sie kochen könnten.    Heute fand das ... [mehr]

     

  • 12. 10. 2020: Spende für das Mittagessen der Ganztags-Gruppe   Die Firma Schwarzwaldmilch GmbH hat uns, überbracht von Herrn Rode (Ronjas Vater), Lebensmittel für das Mittagessen (Joghurt und Kaba) unserer ... [mehr]

     

  • 09. 10. 2020: Leider hat der trockene Sommer unserer Weide im Schulgarten so arg zugesetzt, dass sie abgestorben ist und gefällt werden musste - ein toller Auftrag für unsere Haus-und-Hof- Gruppe in der ... [mehr]

     

  • 07. 10. 2020: Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schule sind froh, dass sie wieder zur Schule kommen dürfen, auch wenn wegen Regen nur eine Pause drinnen möglich war. Auch dort finden alle schöne ... [mehr]

     

  • 07. 10. 2020: Auch nach den Sommerferien geht die Grundstufe wieder in den Wald. Einmal in der Woche erkunden wir den Wald, lernen seine Bewohner kennen, suchen und entdecken viel Neues und spielen miteinander. ... [mehr]

     

  • 06. 10. 2020: Wer einen langen, anstrengenden Tag hat, der braucht genügend Power. Im Moment können die Kinder des Ganztages leider nicht in die Mensa der Neunlinden-Schule gehen, stattdessen gibt es ... [mehr]

     

  • 06. 10. 2020: Unsere Schule wird immer schöner... es hat sich im letzten Jahr so unfassbar viel optisch geändert und nun sind die Klassenzimmer dran. In Eigenarbeit wurde schon das Zimmer von Frau Wössner und ... [mehr]

     

  • 05. 10. 2020: Blumen sind die Sterne des Tages In diesem Sinne haben heute die Kinder des Ganztages Blumenschmuck für unseren Elternabend gebunden. In jedem Klassenraum werden heute Abend Blumen die Welt ... [mehr]

     

  • 05. 10. 2020: Demokratie live erleben - jede Stimme zählt Für einige unserer Schüler war es heute das erste Mal, dass sie eine "richtige" geheime Wahl erlebet haben. Gewählt wurden die VertrauenslehrerInnen. ... [mehr]

     

  • 29. 09. 2020: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken - der Herbst ist da! Das zeigt sich auch beim Mittagessen im Ganztag, nämlich leckerer Kürbissuppe. Auch im Anschluss blieben die Kinder beim Thema ... [mehr]

     

  • 29. 09. 2020: Einen Tapetenwechsel gab es für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse. Statt Unterricht im Klassenzimmer durften sie gemeinsam mit Frau Leonhardt erste Berührungspunkte mit einem Pony ... [mehr]

     

  • 28. 09. 2020: Die Haus- und Hofgruppe hat im Nachmittagsangebot ihre Arbeit aufgenommen. Aufträge für kleine Renovierungs- und Reparaturarbeiten, die im Schulhaus oder im Außenbereich anfallen, werden von ... [mehr]

     

  • 16. 09. 2020: Stimmungsvoller geht es kaum - wir nahmen heute bei strahlendem Sonnenschein Aisa, Olivia, Sude Naz, Esra, Leonie, Lucia, Valentina, Rewan, Aslan, Yven und Sarah in die Gemeinschaft der Albert-Schule ... [mehr]

     

  • 05. 08. 2020: Am vorletzten Schultag durften nochmal alle Ganztageskinder zu unserem Abschlussfest kommen. Nachdem in den letzten Wochen nur einige Notbetreuungskinder im Ganztag waren, haben sich alle sehr auf ... [mehr]

     

  • 28. 07. 2020: In jedem Ende liegt ein neuer Anfang - Verabschiedung unserer Großen   Alles geht einmal zu Ende, so auch die Schulzeit an der Albert-Schule. Wir haben heute Jeremy, Kilian, Lukas, Nicklas, Luca, ... [mehr]

     

  • 23. 07. 2020: Seit ein paar Wochen gehen die Ameisen, also die Klasse 1-3, zweimal die Woche in den Wald und entdecken dabei viel Neues...gar nicht so einfach, sich als Blinde Klassenraupe vorwärts zu bewegen ... [mehr]

     

  • 23. 07. 2020: Nachdem in den letzten Tagen die Pfeiler auf dem unteren Pausenhof gereinigt wurden und die Schülerinnen und Schüler anschließend alles fein säuberlich abgeklebt haben, ging es gestern und heute ... [mehr]

     

  • 20. 07. 2020: Wir haben für die Arbeit an unseren Hochbeeten Unterstützung bekommen. Eine professionelle Bewässerungsanlage wurde uns heute von der Firma Schillinger Beregnungsanlagen aus Ihringen gespendet und ... [mehr]

     

  • 20. 07. 2020: Wöchentlich gehen wir als Klasse 3-5 für zwei Stunden in den Wald. Dort angekommen haben wir bereits einen 2 km langen Weg hinter uns und müssen uns erst einmal stärken. Anschließend bearbeiten ... [mehr]

     

  • 20. 07. 2020: Damit das neue Schuljahr im September gut starten kann, hat die Klasse 8/9 heute eine kleine Aufräum-Aktion durchgeführt. Der untere Pausenhof wurde gefegt, Unkraut entfernt, Erde im Schulgarten ... [mehr]

     

  • 08. 07. 2020: Ein Gemeinschaftsprojekt findet seinen Abschluss - in den vergangenen Monaten wurde gesägt, gehämmert, geschraubt, geschleppt, geschaufelt, gepflanzt...und reichlich Schweiß vergossen.  Wir haben ... [mehr]

     

  • 25. 06. 2020: Unter Anleitung von Frau Leonhardt durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9 mal so richtig ranklotzen. Nachdem die Hochbeete nun an Ort und Stelle stehen, ging es heute weiter mit den ... [mehr]

     

  • 18. 06. 2020: Das Wetter wird wieder gut und der verspätete Frühjahrsputz beginnt hier im Außenbereich der Albert-Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Notbetreuungsgruppe haben die Ärmel nach oben ... [mehr]

     

  • 15. 06. 2020: In unserer "Schaltzentrale" steht ein Wechsel an. Unsere langjährige Sekretärin, Michaela Darmosz, wird künftig im Bürgerbüro der Gemeinde Ihringen die Zügel in der Hand halten und macht ihren ... [mehr]

     

  • 26. 05. 2020: Da unsere Schülerzahl weiter anwächst und wir durch die "Corona"-Beschulung deutlich mehr Platz benötigen, haben wir einige Lerninseln in der Aula aufgebaut und für den Schulflur vor den ... [mehr]

     

  • 08. 05. 2020: "Lernen daheim" gab es seit Beginn der Corona-Krise für mich nicht. Fast jeden Schultag und auch in den Osterferien bin ich jeden Tag in die Schule gefahren - meistens mit dem Fahrrad - und ich fand ... [mehr]

     

  • Unsere Schule füllt sich ganz langsam wieder. Neben einigen jüngeren Schülerinnen und Schüler der Notbetreuungsgruppe, ist die Klasse 8/9 seit Montag wieder im regulären Unterricht.    Nach ... [mehr]

     

  • Frau Marotta hat eine ganze Tasche voller Mund-Nasen-Masken für unsere Schülerinnen und Schüler genäht und an Frau Tomasch übergeben.    Ganz herzlichen Dank für diese tolle Überrschung - ... [mehr]

     

  • 03. 05. 2020: Hallo ihr Lieben,   auch für mich hat sich in den letzten 2 Monaten vieles verändert. Zwar bin ich die meisten Tage noch an der Schule, aber mache dort ganz andere Dinge, als normalerweise. ... [mehr]

     

  • 28. 04. 2020: Ich mache nicht nur Hausaufgaben, sondern gehe auch gerne mit meiner Familie wandern und Fahrrad fahren. Außerdem habe ich schon fleißig die Bastelideen (Kresse-Figur, Farbmonsterchen) meiner ... [mehr]

     

  • 28. 04. 2020: Frau Büchner und ihre Töchter Emma und Charlotte haben in den letzten Tagen Masken genäht, die die Kinder unterschiedlich bemalt haben. Hier seht ihr ein paar Beispiele. Die Masken muss man jetzt ... [mehr]

     

  • 28. 04. 2020: Das Schulhaus wird langsam wieder mit Leben erfüllt. Am Montag ist unsere erweiterte Notbetreuungsgruppe mit vorerst drei Kindern gestartet. Von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags wird im ... [mehr]

     

  • 25. 04. 2020: Für die Kinder der Ameisenklasse gab es zu Ostern einen Osterbrief mit Ausmalbildern und Malen nach Zahlen. Einige haben uns die Bilder zurückgegeben oder geschickt. Hier könnt Ihr die Kunstwerke ... [mehr]

     

  • 25. 04. 2020: Gianluca war mal wieder fleißig am Basteln und Werken. Mit seiner Kindersitterin hat er ein schönes Buch gebastelt und seine Mundbedeckung angemalt. Den beiden fällt immer was Nettes, wir haben ... [mehr]

     

  • 23. 04. 2020: Auch Eren war sehr fleißig und hat seine Hausaufgaben gemacht. Zuhause hat er viel gebastelt, wie man auf dem Bild sehen kann. Außerdem geht er jeden Tag mindestens eine halbe Stunde raus. Dann ... [mehr]

     

  • 21. 04. 2020: Der Raum der Ganztagesgruppe ist umgezogen. Neben dem Chill-Raum im Erdgeschoss des Schulhauses befindet sich nun euer Raum für den Nachmittag. Eure Betreuerinnen und Lehrerinnen haben in den ... [mehr]

     

  • Lukas geht es recht gut und mit der Zeit gewöhnt er sich an den jetzigen Alltag. Er steht meistens zwischen 8 Uhr und 10 Uhr auf und hilft seinem Vater beim Renovieren oder ist mit seinen Brüdern ... [mehr]

     

  • Liebe Schülerinnen und Schüler der Albert-Schule,   geht es euch auch so wie mir? Eigentlich wäre jetzt nach Ostern wieder Schule, aber leider dürfen wir immer noch nicht zur Schule gehen, ... [mehr]

     

  • 11. 04. 2020: Lawand ist auch sehr fleißig. Er macht zu Hause seine Hausaufgaben. Gerne spielt er auch mit seinem jüngeren Bruder Leon mit den Autos. [mehr]

     

  • 07. 04. 2020: Hallo an alle! Wie immer stehe ich sehr früh um 6:30 Uhr auf. Zuerst mache ich die Hausis, dann machen wir verschiedene Tätigkeiten zusammen mit meinem Bruder und meiner Mutter. Momentan darf ich ... [mehr]

     

  • 03. 04. 2020: Lucas schickt uns Grüße aus Ihringen. Er steht jeden Tag gegen 9 Uhr auf, frühstückt und setzt sich dann an seine Aufgaben. Lucas arbeitet sehr fleißig - jeden Tag bis zu 3 Stunden! Natürlich ... [mehr]

     

  • 01. 04. 2020: Ronja hat Fahrradfahren gelernt. Sie kann jetzt ohne Stützräder fahren. Gestern hat sie mit Olli sogar schon eine Fahrradtour mit 8,5km Länge gemacht. Sie waren an der Dreisam und haben ... [mehr]

     

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,   für mich als eure Sportlehrerin ist es natürlich wichtig, dass ihr - neben den ganzen Aufgaben, die ihr so fleißig löst - euch auch bewegt! Ob drinnen oder ... [mehr]

     

  • 30. 03. 2020: Mir geht es sehr gut Zuhause. Morgens stehe ich immer um 8:30 Uhr auf. Nachdem ich gefrühstückt habe, mache ich Hausaufgaben, aber manchmal herrscht dabei auch Zickenalarm. Lernen Zuhause finde ich ... [mehr]

     

  • 29. 03. 2020: Alan geht es gut. Er arbeitet fleißig an seinen Materialien. Auch in der Anton App hat er schon fast alle seine Aufgaben bearbeitet. Manchmal übt er auch mit seiner Mutter lesen. Ansonsten spielt ... [mehr]

     

  • 29. 03. 2020: Niko hatte am Samstag Geburtstag. Er ist 7 Jahre alt geworden. Mit seinen Eltern hat er seinen Geburtstag gefeiert. Leider können momentan seine Oma und sein Opa nicht kommen. Aber wenn alles wieder ... [mehr]

     

  • 29. 03. 2020: Liya hatte am Samstag Geburtstag. Sie ist jetzt 7 Jahre alt. Leider konnte ihr Geburtstag nicht gefeiert werden, da man sich ja momentan nicht besuchen darf. Bestimmt gibt es in ein paar Wochen eine ... [mehr]

     

  • 29. 03. 2020: Ronja ist auch weiterhin sehr fleißig, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Sie hat außerdem bei ihrem Papa nochmal selbst Butter gemacht - wie wir vor kurzem in der Schule. Die Butter hat ihr gut ... [mehr]

     

  • 28. 03. 2020: Gianluca macht vormittags schön seine Hausaufgaben, er hat seiner Mutter die letzten beiden Tage aus einem Buch vorgelesen, in dem er von sich aus ein paar extra Seiten weiter gelesen hat. Sonst ... [mehr]

     

  • Benjamin steht täglich um 7 Uhr auf. Dann lernt er ca. 2 Stunden. Dass er so fleißig ist, merkt man daran, dass er schon einige Hefte wie z.B. sein Liesmal-Heft fertig bearbeitet hat. Zuhause kann ... [mehr]

     

  • Jonas arbeitet täglich fleißig an seinem Plan und macht die Mathe- und Deutschaufgaben. Letzte Woche hatte Jonas auch Geburtstag! Was er dazu geschrieben hat, könnt ihr in seiner Montagsgeschichte ... [mehr]

     

  • Arda arbeitet fleißig im Schreibschriftheft. Außerdem hat er die 2-er-Reihe gelernt. Wenn er nicht lernt, spielt er Basketball am Computer oder er spielt draußen Fußball. Er findet es gut, dass ... [mehr]

     

  • Maren geht es zur Zeit sehr gut und die Schule vermisst sie nicht unbedingt, nur die Mitschüler fehlen ihr.    Sie steht eigentlich immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf, manchmal erst um 10 ... [mehr]

     

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,   diese Zeit ist für euch, eure Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und auch Lehrer nicht leicht.   Im Moment kommt es mir so vor, als ob jeden Tag Karfreitag ... [mehr]

     

  • Alex langweilt sich Zuhause noch nicht. Er spielt draußen Fußball und wenn seine Mutter arbeiten muss, geht er mit seinen Geschwistern zu einer Freundin der Mutter. Alex vermisst die Schule ein ... [mehr]

     

  • Darvin ist auch fleißig. Mit seiner Mama hat er die Buchstaben und die Lautfotos an die Küchentür gehängt. Darvin spielt viel mit seinen Spielsachen oder geht spazieren. Er hilft gerne in der ... [mehr]

     

  • Liya macht fleißig ihre Hausaufgaben. Bald ist sie mit allem fertig und braucht neue Aufgaben. [mehr]

     

  • Niko lernt jeden Tag mit seiner Mama. Außerdem ist er mit seinem Papa in den Reben unterwegs. Er bastelt auch gerne. Auf dem Foto seht ihr, wie er mit seiner Mama Steine bunt angemalt hat. Mit ... [mehr]

     

  • Hallo, hoffentlich geht es euch allen gut! Mein Mann, der ja auch Lehrer ist, meine Kinder und ich beschäftigen uns jeden Vormittag mit Schule, mein jüngerer Sohn sogar den ganzen Tag, weil er ... [mehr]

     

  • Ronja übt gerne und viel mit der Anton-App. Da ist sie absolute Spitzenreiterin der Ameisen. Auch ihre Materialien bearbeitet sie. Sie hat auch schon das Kinderprogramm vom SWR angeschaut und war ... [mehr]

     

  • Hallo zusammen, meine Tage sehen momentan ganz anders aus: Meine Familie und ich, wir verbringen die meiste Zeit des Tages Zuhause. Mein Mann arbeitet von Zuhause aus, meine Kinder Marek (12 Jahre, ... [mehr]

     

  • Wie alle anderen Schülerinnen und Schüler in Deutschland muss auch Kilian zur Zeit zu Hause lernen.    Ihm geht es momentan ganz gut, er hat nur ziemlich Muskelkater, weil er viel Sport macht und ... [mehr]

     

  • Nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler, auch für die Lehrkräfte hat sich einiges verändert. Heute erzählt euch Frau Hoffmann, wie es ihr geht und was sie arbeitet:    Ich finde, dass ... [mehr]

     

  • Marlon steht meist gegen 8 Uhr auf. Das Lernen Zuhause klappt bei ihm gut. Wenn er nicht lernt, spielt er mit Lego oder am Computer. Außerdem trifft er sich mit Freunden. Marlon vermisst die Schule ... [mehr]

     

  • Ich habe ein kurzes Interview mit Lea geführt: Lea steht momentan ungefähr um 8:30 Uhr auf. Die ihr gestellten Aufgaben gefallen ihr gut. Es geht ihr gut, allerdings findet sie es schon "ganz ... [mehr]

     

  • Die Pfarrgemeinde St. Alban aus Bad Krozingen spendete neun Tische für unseren Ganztagesbereich. Statt klassischen Unterricht zu machen, holten die Schüler die Tische am Gemeindezentrum "Albaneum" ... [mehr]

     

  • Heute fiel der Startschuss für eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Fachseminar Sonderpädagogik und der Albert-Schule. Im kommenden Schuljahr werden jeweils mittwochs 12 angehende ... [mehr]

     

  • 20. 02. 2020: ...in der Albert-Schule haben wir heute Fastnacht gefeiert! Es war eine tolle Party mit Live Musik - ein riesengroßes Dankeschön an Oliver Hinke - Kostümprämierung und vielen Spielen. Wir freuen ... [mehr]

     

  • 19. 02. 2020: Am Mittwoch, den 19. Februar lud das Kollegium zu Kaffee und Kuchen und wollte auf diesem Weg ganz besonderen Menschen ein herzliches Dankeschön aussprechen. Seit Februar sieht man in unserem ... [mehr]

     

  • 19. 02. 2020: Die Vorbereitungen auf Fasnacht sind in vollem Gang. Die Ameisenklasse (1-3) ist im Bastelfieber. Mit viel Kreativität, Ballons, Stiften und Papier entstanden Luftballonmädchen, die hoffentlich die ... [mehr]

     

  • 17. 02. 2020: Alle 13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9 haben ihre Betriebspraktika erfolgreich absolviert und sind wieder zurück in der Schule.    In den vergangenen zwei bzw. drei Wochen durften sie ... [mehr]

     

  • 13. 02. 2020: Das Stück "In einem tiefen, dunklen Wald" schauten wir uns gemeinsam mit 25 Kindern aus den Klassen 3-7 an. Da die Breisgau-S-Bahn erst ab dem Bahnhof in Gottenheim fuhr, mussten wir zuerst mit ... [mehr]

     

  • 09. 02. 2020: Liebe Eltern, das Kultusministerium hat die Information herausgegeben, dass am Montag, den 10.02.20 wegen der Warnwetterlage (Sturm/Orkan) die Entscheidung bei den Eltern liegt, ob ihre Kinder in die ... [mehr]

     

  • Die 26 Kinder des Ganztagesunterrichts durften heute über Mittag in der Albert-Schule bleiben und statt in der Kantine der benachbarten Gemeinschaftsschule hier im Schulhaus essen. Die Klasse 8/9 ... [mehr]

     

  • Im Mathematik-, Deutsch- und Sachunterricht wird bei uns an der Schule seit diesem Schuljahr multimedial gelernt. Das iPad ist zur unterrichtlichen Normalität geworden und wird in allen ... [mehr]

     

  • Unsere Weihnachtsfeier war ein rauschendes Fest! Eröffnet wurde die diesjährige Weihnachtsfeier durch Herrn Eckerle, den Ihringer Bürgermeister. Anschließend präsentierte jede Klasse etwas: Es ... [mehr]

     

  • Von Gabriele Hennicke, erschienen in der Badischen Zeitung am Montag, den 09. Dezember 2019.   Staufen. Große rote Glücksschweine, die einen Wert von jeweils 1000 Euro symbolisierten, übergab ... [mehr]

     

  • Vier Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung "Arbeit mit dem Pferd" bestanden!   Jeden Dienstag fand im Ganztagesbereich ein pädagogisches Angebot auf einem Ihringer Reiterhof statt. Florim, ... [mehr]

     

  • Wir hatten am Freitag, den 6.12., hohen Besuch hier in unserem Haus vom Nikolaus. Er hat eine weite Anfahrt auf sich genommen, um in allen Klassen aus seinem goldenen Buch vorzulesen. Wir danken dem ... [mehr]

     

  • 03. 12. 2019: Unsere Verkaufsaktionen auf dem Ihringer Weihnachtsmarkt und vor dem Edeka Kühl in Ihringen waren ein voller Erfolg! Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer haben gemeinsam sowohl ... [mehr]

     

  • 03. 12. 2019: 12 Lehrerinnen und Lehrer, die sich derzeit noch in der Ausbildung zum Fachlehrer befinden, besuchten unsere Schule für einen ganzen Tag und gestalteten unter anderem in allen Klassen einen ... [mehr]

     

  • 29. 11. 2019: Am Mittwoch, den 20.11.2019 fand ein Treffen aller sonderpädagogischen Beratungsstellen für Frühförderung, die an einem SBBZ Lernen angeschlossen sind, in der ihringer Beratungsstelle für ... [mehr]

     

  • Die Albert-Schule sagt DANKE!!! Unsere Verkaufsaktionen auf dem Ihringer Weihnachtsmarkt und vor der Edeka Kühl-Filiale waren ein voller Erfolg. Schüler, Eltern und Lehrer haben gemeinsam sowohl ... [mehr]

     

  • 26. 11. 2019: Vernetzung zu den Themen "frühkindliche Bildung" und "therapeutische Angebote am 25.11.2019   Zu abendlicher Stunde trafen sich ca. 20 unserer Kooperationspartner im Foyer der Albert-Schule, um ... [mehr]

     

  • 25. 11. 2019: Die beiden Hauptstufenklassen haben in den vergangenen Wochen viel gelernt und geübt. Die Schülerinnen und Schüler haben unseren Lehmofen restauriert, indem sie eine neue Schicht Lehm auftrugen, ... [mehr]

     

  • 05. 11. 2019: Wie immer trafen sich alle SchülerInnen und LehrerInnen am letzten Tag vor den Ferien zur Schulversammlung. Es wurden Lieder gesungen, Themen aus dem Unterricht präsentiert, selbstgedrehte ... [mehr]

     

  • 02. 10. 2019: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Im Werkunterricht stellen derzeit alle Klassen Weihnachtsmänner, Karten, Mobiles und vieles mehr für unseren diesjährigen Weihnachtsverkauf bei Edeka ... [mehr]

     

  • 17. 09. 2019: Herzlich Willkommen an der Albert-Schule!  Wir begrüßen unsere 9 neuen Erstklässler und freuen uns sehr, dass ihr bei uns seid.  [mehr]

     

  • 13. 05. 2019: Am 9. April waren wir mit der ganzen Schule im Europa-Park. Wir sind um 8.15 an der Schule losgefahren und haben 45 Minuten gebraucht. Wir wurden mit einem Bus hingebracht. Als wir angekommen sind, ... [mehr]

     

  • 02. 05. 2018: Bei dem diesjährigen Turntag am 02.05.2018 durften sich die Schüler und Schülerinnen der Albert-Schule wieder einmal an besonderen und im Schulalltag eher selten genutzten Turngeräten austoben. ... [mehr]

     

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Kontakt

Albert-Schule
Zeppelinstr. 3-5
79241 Ihringen

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag - Freitag:

7:45 - 9:45 Uhr

 

Sekretärin: Frau Seger
Telefon.: 07668-1272

Mail:

Fax: 07668-951348

 

Schulleitung:

Frau Rosner

 

Konrektorin:

Frau Gracki