Catering an der Neunlindenschule
Mittlerweile haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe schon einige Erfahrungen mit dem Thema Catering gesammelt – das, was am letzten Freitag jedoch auf dem Plan stand, übertraf alles davor Gewesene!
Bereits vor einigen Monaten wurden wir gefragt, ob wir uns nicht vorstellen könnten, einen Teil des Caterings der Abschlussfeier an der Neunlindenschule in Ihringen zu übernehmen. Nach längerem Abwägen mit den Schülerinnen und Schülern entschieden wir uns dazu, uns der Aufgabe zu stellen - wohlwissend, wie herausfordernd die Vorbereitungen sowie die eigentliche Durchführung werden würden. Finger Food und Pizza aus dem Lehmofen für ca. 250 Personen sind eine andere Größenordnung, als die Oberstufe bis jetzt kannte.
Nach langen Planungen, was genau wir anbieten wollten, startete die Umsetzung des Großprojektes am Montag. Gefühlt wurde der Edeka in Ihringen geleert, so viele verschiedene Lebensmittel wurden benötigt. Ab Dienstag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dann ihren Unterricht in der Küche - 200 Pizza-Teiglinge, weit über 200 Mini-Quiches, unzählige Wraps, Spieße und vieles mehr wollten vorbereitet werden. Trotz der Hitze und der vielen Arbeit waren die Schülerinnen und Schüler konzentriert und motiviert bei der Sache und so gelang es, alles im vorher gesteckten Zeitrahmen zuzubereiten.
Am Freitagmittag brachte eine Gruppe schließlich das vorbereitete Finger Food zur Neunlindenschule, wo wir zudem Pavillons, Tische etc. für unseren Stand aufbauten und alles für den Abend vorbereiteten. Um 17 Uhr traf schließlich die zweite Gruppe bestehend aus Kaan, Yven, Jan, Redwan, Marlon & Samie ein, die die Aufgabe des Pizzabackens übernehmen sollten. Pizza um Pizza wurde ausgerollt, belegt, gebacken und gelagert, sodass wir pünktlich zu Beginn des Buffets um 19:30 Uhr knapp 150 Pizzen vorbereitet hatten. Im Akkord wurden diese dann schließlich an die Gäste ausgegeben, sodass jeder eine Pizza Salami oder Margherita genießen konnte, ohne lange warten zu müssen.
Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe: Das habt ihr wirklich großartig gemacht! Ihr könnt sehr, sehr stolz auf das sein, was ihr in dieser Woche geleistet habt!
Vielen Dank außerdem auch an Henry und Ahmed, die unserem Lehmofen ein Gitter und eine neue Schicht Lehm verpasst haben!
Und ein großes Dankeschön gilt natürlich auch der Neunlindenschule, die uns diese Erfahrung ermöglicht hat!