Die Garten-AG im Winter

31. 01. 2022

Da ja unsere Garten-AG das ganze Jahr über immer montags stattfindet, habt ihr euch bestimmt schon gefragt, was die eigentlich im Winter machen.
Ein Video des Botanischen Gartens machte uns neugierig, eine Hermetosphere anzulegen, und wir wollten das ausprobieren: https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/landesschau-bw/gut-zu-wissen/1413663.xxl.mp4
Als erstes überlegten wir uns, was wir dafür brauchen: Verschließbare Gläser, Blähton, Erde und kleine Pflanzen. Es war nicht so einfach, das alles zu finden...
Wir reinigten die Glasgefäße, füllten die Tonkügelchen ein, danach ein spezielles Rindengranulat und Erde. Zum Schluss setzten wir vorsichtig unsere Pflanzen hinein. Und verzierten das Glas noch mit bunten Murmeln und sogar mit einem kleinen Krokodil. Wir gossen die Pflanzen vorsichtig und verschlossen die Gläser mit dem Korkdeckel. Jetzt sollte sich der Flaschengarten selbst versorgen und wir können ohne etwas zu tun die Pflanzen beobachten.

Das Spannende ist: der kleine Garten bildet im Glas Nebel, dieser sammelt sich am Glas und versorgt so die Erde wieder mit Wasser. Darum ist das Gefäß manchmal beschlagen und klart aber nach ein paar Stunden wieder auf. Die Flaschengärten oder Hermetospheren können, wenn alles gut geht, über eine lange Zeit (viele Jahre) bestehen, ohne dass sie gegossen werden müssen oder spezielle Pflege benötigen.
Unsere Aufgabe ist jetzt, die Pflanzen zu beobachten und darauf zu achten, dass sich das Glas immer wieder beschlägt und danach aufklart. Gießen müssen wir nicht.... ein Garten für alle!

Die Garten-AG im Winter (31. 01. 2022)