Catering in der VHS-Breisach

24. 06. 2022

Arbeitstugenden in Realsituationen zu schulen, ist sicherlich das effektivste und wirksamste Unterrichtssetting, das man sich vorstellen kann. Und genau das ist seit diesem Jahr einer der Grundpfeiler unseres Konzeptes zur Vorbereitung auf den Übergang in Arbeit und Beruf.

Die Oberstufenklassen bekamen erneut eine Anfrage, ob sie ein Catering für ca. 30 Personen auf die Beine stellen können – darin haben unserer Schülerinnen und Schüler ja schon Routine und somit stand der Kooperation mit der VHS Breisach nichts mehr im Wege.
Eine ortsansässige Künstlerin stellte Acrylbilder aus – die Vernissage wurde musikalisch von einem Duett der Jugendmusikschule Breisach eingeleitet und Frau Wöhrle, die Leiterin der VHS, eröffnete die Kunstausstellung feierlich.
Samie, Redwan, Marlon und Ibrahim trafen sich um 17 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS, bauten gemeinsam auf, dekorierten die Bistrotische, zogen ihre Catering-Schürzen an und los ging es.

Wie fragt man einen Gast, ob er etwas trinken möchte? Wie verhält man sich hinter dem Buffet-Tresen? Wie richtet man die Catering-Platten neu an, wenn schon etwas vergriffen ist? Wie hält man ein Glas richtig in der Hand und wie funktioniert die Getränkeausgabe? Ist der Catering-Job getan, wenn der letzte Gast gegangen ist? Oder muss dann noch aufgeräumt, abgewaschen und geputzt werden? Wie verabschiedet man sich angemessen nach getaner Arbeit bei der Auftraggeberin?
Glücklich und ausgepowert endete der „Arbeitstag“ erst um 19:30 Uhr und es gab noch ein ordentliches Trinkgeld für die geleistete Arbeit!

Liebe Oberstufe – ihr habt das super gemacht – wir sind sehr stolz auf Euch!

Catering VHS (26. 06. 2022)