Ausflug der MS-A in den Botanischen Garten

27. 07. 2021

Am 26.7. sind wir, die Klasse MS-A mit Frau Wössner, Frau Hoffmann und Frau Erbl-Burr nach Freiburg in den Botanischen Garten gefahren. Das Wetter war toll und wir hatten alle richtig gute Laune.
Im Botanischen Garten haben wir uns auf die Suche nach einem Schatz gemacht. An vielen verschiedene Stationen, in denen wir einiges über unsere Bäume und Sträucher erfahren haben, haben wir erfolgreich Rätsel gelöst. Beeindruckend war für uns, dass sich die Rinde des Riesenmammutbaums wir Pappe anfühlt und er trotzdem gegen Feuer gut geschützt ist. Manche Bäume im Botanischen Garten sind schon sehr alt. Man kann es an der Dicke und Höhe des Baumes erkennen. Wir haben auch Jahresringe gezählt und festgestellt, dass ein Baum gute und schlechte Jahre bei seinem Wachstum haben kann. Je nachdem sind die Abstände zwischen den Ringen unterschiedlich dick. Am Schluss der Schatzsuche durften wir die Schatztruhe öffnen - und darin waren.... Gummibärchen.
Bevor wir gegangen sind, haben wir auf den Seerosenblättern Frösche entdeckt und es waren auch viele Kaulquappen zu sehen.

Danach sind wir noch ein Eis essen gegangen, das war richtig lecker.
Auf der Rückfahrt waren wir alle ziemlich müde. Es war ein schöner Ausflug.

Ausflug MS-A in den Botanischen Garten (27. 07. 2021)