Struktur im Schulhaus

26. 01. 2022

Innere Ordnung folgt äußerer Ordnung – davon sind wir überzeugt und versuchen, das auch so gut wie möglich im Schulleben umzusetzen.

Der gesamte Schulalltag ist geprägt von strukturgebenden Systemen. Visualisierungen von Tagesabläufen, Zeitspannen zum Bearbeiten von Aufgaben, Klassendiensten, Tages- und Jahreszeiten usw. prägen den Unterricht in allen Klassen. Jeder Raum ist klar in verschiedene Arbeitsbereiche gegliedert. So sind beispielsweise didaktische Materialien in offenen, für die Kinder leicht erreichbaren Regalsystemen, sortiert und bereitgestellt. Wenn alles seinen definierten Platz im Klassenraum und Schulhaus hat, dann fällt die Orientierung leicht und es gelingt besser, sich selbst zu strukturieren. Auch außerhalb der Klassenräume gibt es Lernbereiche, in denen ein reizreduziertes Lernen möglich ist. So findet man unter anderem Einzelarbeitstische auf den Fluren, Gruppenarbeitstische im Foyer und Sofas mit hohen, geräuschdämmenden Lehnen. Kein Tag endet ohne eine Reflektion – jede Lehrkraft hat dafür der Altersstruktur der Klasse entsprechende Systeme entwickelt – so gelingt es, Entwicklungsverläufe zu visualisieren und Ziele für die Zukunft abzuleiten.

Struktur im Schulhaus (26. 01. 2022)