Onlineunterricht auch in der Inklusion

20. 01. 2021

Auch wir Inklustionsschüler treffen unsere Schulfreunde momentan nur online. Wie auf dem neuen Onlinestundenplan zu erkennen, heißt es dann Montag morgen 8 Uhr: Videokonferenz mit den Schulkameraden und den beiden Lehrerinnen Frau Meßmer und Frau Schmid über Moodle. Wir arbeiten dann nach einer gemeinsamen "Guten Morgen Runde" und der Einführung in ein neues Thema an unseren individuellen Arbeitsplänen. Diese Lernzeit nennen wir, auch im Onlineunterricht, Individuelle Lernzeit. Kurz gesagt ILZ. In der Schule melden sich die Schüler, wenn sie Fragen zu ihren Aufgaben haben. Im Onlineunterricht geht das ein bisschen anders. Hier erreicht man die Lehrerinnen, indem man einfach sein Mikrofon anstellt und seine Frage ins Leere stellt... und siehe da... schon taucht da die bekannte Stimme der Lehrerin auf und es wird einem geholfen. Wenn es mal richtig klemmt, gibt es sogar private Videokonferenznebenräume, in denen man die Lehrerin ganz für sich alleine hat. Natürlich ist es unglaublich traurig, dass wir uns im Moment alle nicht so richtig sehen und treffen können. Deshalb chatten wir Schüler gerne über die private Chatfunktion. Weil wir dann manchmal aber nichts mehr vom Unterricht mitbekommen, muss unsere Lehrerin diese Funktion leider sperren.

Bis jetzt macht uns der Unterricht über Moodle aber total Spaß. Nichtsdestotrotz können wir es alle kaum erwarten, bald wieder in der Schule sein zu dürfen.

Alles in allem war es trotzdem unglaublich schön, nach den langen Ferien endlich wieder alle Schulkameraden mit ihren Videos zugeschaltet sehen zu können. Und das dann sogar so ganz ohne Maske... mittlerweile ein beinahe fremder Anblick.