Herbsternte der Garten-AG

14. 10. 2022

Diese Woche haben wir von der Garten-AG mit Frau Hoffmann ganz viele, noch grüne und leicht rote Tomaten geerntet.

Wir hatten gar keine Ahnung, was wir mit den unreifen Tomaten machen sollten. Frau Seger, unsere Schulsekretärin, kam auf eine super Idee: Wir gingen zu Frau Miriam Kokemoor und haben ihr vier oder vielleicht sogar fünf volle Eimer gebracht. Sie hat ein Café in Ihringen, in dem sie auch viel Selbstgemachtes wie Marmelade, Chutney und Gewürze verkauft.

Frau Kokemoor hat sich sehr über die vielen Tomaten gefreut, denn sie macht daraus Marmelade und Chutney. Sie hat uns auch erklärt, dass unreife Tomaten giftig sind und was sie macht, damit man sie trotzdem essen kann. Man kann sie zum Beispiel in Salz, Zucker oder Essig einlegen. Das war sehr interessant.

Zum Abschluss hat sie uns noch etwas zum Probieren geschenkt und versprochen, uns etwas von der Marmelade, die sie aus unseren Tomaten macht, vorbeizubringen.
Darauf freuen wir uns jetzt schon!

Herbsternte der Garten-AG (14. 10. 2022)