Projekttage: Stalltiere und Wildtiere

06. 07. 2023

Am Montag haben wir zuerst die Distelfalter freigelassen, die im Klassenzimmer der Mittelstufe geschlüpft sind.
Dann haben wir uns ausgestopfte Wildtiere angeschaut. Die waren in einem Anhänger der Freiburger Jägerschaft. Es waren ungefähr vierzig verschiedenen Tiere: Wildschwein, Hirsch, Reh, Mäusebussard, Steinmarder und viele andere. Herr Jamin hat uns viel über die Tiere erzählt.
Am letzten Tag haben wir einen Test über die Wildtiere geschrieben und alle eine gute Note bekommen.

Wir sind jeden Tag zum Hof von Frau und Herrn Leonhardt gelaufen.
Pferde, Esel, Hühner, Hunde und Katzen waren in diesem Schulprojekt die Vertreter der Haustiere. Sie wurden mit Wasser und Futter versorgt, die Stallungen wurden gemistet und gepflegt.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich mächtig ins Zeug gelegt:
•    Pflastersteine gebracht und auf Paletten gestapelt
•    Hecken gestutzt und auf den Anhänger geladen
•    Kordeln geflochten
•    Pferde und Esel von der Weide geholt
•    Pferde mit Karotten gefüttert
•    Recycling – Material als Untergrund auf Schubkarren geschaufelt und damit Löcher aufgefüllt

Vielen Dank an die  Breisacher Bauschuttverwertungs GmbH, das das Material gespendet hat!

Zwischendurch wurden Vesper und Trinkpausen eingelegt, Brötchen mit frisch gemachtem Rührei serviert.
Viele Fragen zu den Stalltieren wurden gestellt.

Die Schüler waren sehr interessiert an den Hühnern, Eseln, Katzen, Hunden und den Pferden.
Die Ausrüstung der Pferde (Lederzeug) wurde geputzt und geölt. Die Kutsche und das Fahrgestell wurden auf Hochglanz poliert um am Mittwoch die Projekttage - Abschlussfahrt zu machen.
Ein Pferd wurde aufgeschirrt… (Anlegen des Fahrgeschirrs zum Ziehen der Kutsche)
und dann ging es los…
Kutsche fahren!

Projekttage - Stall (06. 07. 2023)