Projekttage: Garten

06. 07. 2023

Am Montag starteten wir als Garten-Küchen-Projektgruppe und erkundeten zunächst die verschiedenen Kräuter im Garten. Gemeinsam machten wir uns dann ans Werk. Wir setzten Melissensirup und Pfefferminzsirup an und legten die restlichen Kräuter zum Trocknen aus. Danach wurden wir noch kreativ und bemalten Steine. Damit wird unser schöner Schulgarten noch bunter!

Am Dienstag fuhren wir direkt früh morgens mit dem Zug nach Freiburg und machten eine Schatzsuche durch den botanischen Garten. Wir lernten unterschiedliche Pflanzen und Bäume kennen. Am Ende konnten wir viele, unglaublich schöne Frösche und Fische im Teich beobachten.

An unserem letzten Projekttag waren wir sehr fleißig. Zwei von uns widmeten sich dem Sirup, kochten diesen ab, füllten diesen in Flaschen ab und versahen sie mit Etiketten. Manche von uns stellten Kräutersalz her, indem sie die Kräuter kleinschnitten, mit Salz vermischten und in Gläschen abfüllten. Die dritte Gruppe kümmerte sich um das Kräuteröl und vermischte Kräuter und Öl in kleinen Fläschchen.

Wir waren so fleißig, sodass wir viele, viele Fläschchen Kräuter- und Chili-Öl, viele Gläschen Kräutersalz und Sirup herstellen konnten, die wir am Weihnachtsmarkt verkaufen wollen!

Projekttage - Garten (06. 07. 2023)