Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden
 

Betriebsbesichtigung der Mittelstufe bei der Bäckerei Heitzmann

31. 01. 2023

Am 23.01. hatte die Mittelstufe eine Betriebsbesichtigung: Wir waren bei der Heitzmann Bäckerei in Bad Krozingen Biengen. Wir fuhren mit Bus und Bahn.

Der Produktionsleiter Herr Bechtel zeigte uns, wie man Brezeln macht und wir durften selber welche machen. Er zeigte uns auch die Maschinen:
Ein riesiges Rührgerät und eine Brezelmaschine, die 2 Millionen € gekostet hatte.

Danach stellten wir Fragen. Die Angestellten arbeiten 8 Stunden am Tag. Dort arbeiten Bäcker, Konditoren, Verkäufer, Fahrer, Bürokaufleute und angelernte Hilfskräfte. Ab 15 Jahren kann man ein Praktikum machen. Die Bäckerei hat 800 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen; 46 davon arbeiten in der Logistik und 120 in der Produktion. Die Bäckerei wurde 1976 gegründet. Sie stellt 7000 Brezeln pro Stunde her. Wenn die Brezeln fertig sind kommen sie in eine Tiefkühlhalle bei -17 ° Celsius.

Am Ende bekamen wir noch Brezeln und ein Getränk und bedankten uns bei Herrn Bechtel.

Es hat uns allen gut gefallen.

 

Fotoserien


Besichtigung Bäckerei Heitzmann (31. 01. 2023)

Kontakt

Albert-Schule
Zeppelinstr. 3-5
79241 Ihringen

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag - Freitag:

7:45 - 9:45 Uhr

 

Sekretärin: Frau Seger
Telefon.: 07668-1272

Mail:

Fax: 07668-951348

 

Schulleitung:

Frau Rosner

 

Konrektorin:

Frau Gracki