Lernen daheim #37: OS-A lernt online

15. 01. 2021

Es gibt auch positive Entwicklungen in dieser seltsamen Zeit - nach der ersten Zeit der Schulschließung haben wir uns im Hinblick auf das digitale Homeschooling deutlich weiterentwickelt.

Die Albert-Schule besitzt nun 40 iPads, die bei Bedarf an die SchülerInnen ausgeliehen werden.

In der vergangenen Woche war es dann so weit:

Die Schule wurde aufgrund der Corona-Problematik erneut geschlossen und es ist nun wieder "Lernen von daheim aus" angesagt.

Frau Kluger fuhr zu den Kindern ihrer Klasse OS-A nach Hause und verteilte die iPads. Nun findet regelmäßig von 10 bis 12 Uhr Unterricht vor dem Bildschirm statt - während eines Jitsi-Meetings wurden zum Beispiel im Fach Deutsch Lernwörter, Rechtschreibung und Grammatik gepaukt und nachmittags findet so auch die Kontrolle der Hausaufgaben statt.

Bisher funktionierte das ganz gut - es ist vom Spaß her aber trotzdem nicht mit dem "normalen" Unterricht mit vielen anderen Klassenkameraden und Freunden hier in unserem Schulhaus zu vergleichen.