Die Albert-Schule steht für Frieden und Mitmenschlichkeit ein

24. 03. 2022

Dass auch hier bei uns in der Schule die momentan ALLES beherrschenden Themen "Frieden" und "Mitmenschlichkeit" sind, versteht sich fast von selbst.

Unsere Schulgemeinschaft entwickelte deshalb Ideenkataloge für den Unterricht und gemeinsame Aktionen - anschließend stimmten wir ab und einigten uns darauf, was konkret in den nächsten Wochen in der Albert-Schule diesbezüglich passiert.

• In allen Klassen werden immer wieder die Themen "Frieden" und "Mitmenschlichkeit" im Unterrichtsgeschehen behandelt.
  • Ein riesiges, buntes Peace-Zeichen wird mit Kreide auf den Schulhof gemalt und die Aktion mit einer Drohne gefilmt.
  • Die Oberstufe heizt den Lehmofen an und verkauft selbstgemachte Flammkuchen vor dem Lebensmittelgeschäft Edeka-Kühl.
  • Unser Musiklehrer Olli Hinke wird mit allen Klassen ein Friedenslied einüben - dieses singen wir dann gemeinsam auf dem Schulfest am 20.05.2022.
  • Vor den Osterferien veranstalten unsere Religionslehrkräfte eine multikulturelle Friedensandacht in der Ihringer Kirche.
  • Im Foyer der Schule wird eine Pinnwand aufgestellt, an der Friedenswünsche, Sorgen und gute Gedanken angepinnt werden können.

Wir als Schule sind uns einig, dass Frieden, Freiheit und Gesundheit die höchsten Güter der Menschheit sind. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, immer wieder daran zu erinnern und alles für eine Gesellschaft ohne Gewalt und Vertreibung zu tun.

Die Albertschule steht für Frieden und Mitmenschlichkeit ein (28. 03. 2022)