Einblicke in die Weinlese

20. 09. 2023

Die Schülerinnen und Schüler der OS-B hatten in diesem Spätsommer die tolle Möglichkeit, einen Einblick in die Welt des Weinanbaus zu erhalten. In großartiger Zusammenarbeit halfen sie dem örtlichen Winzer Herrn Schneider bei der Weintraubenernte. Herr Schneider gab ihnen dabei die Möglichkeit, hautnah zu erleben, was es bedeutet, Weintrauben von Hand zu ernten.

Die Idee zu dieser Aktion entstand aus dem Wunsch heraus, die Schülerinnen und Schüler näher an die lokale Landwirtschaft und Kultur heranzuführen.

Bei bestem Wetter machten sich die Jugendlichen zusammen mit Herrn Jamin und Herrn Feser auf den Weg zu den Weinbergen von Herrn Schneider und wurden dort herzlich empfangen. Mit Scheren und Eimern bewaffnet, begannen sie dann, die reifen Trauben von den Reben zu schneiden. Es war harte Arbeit, aber alle waren hochmotiviert und genossen die frische Luft sowie die gemeinsame Tätigkeit. Nach der schweißtreibenden Arbeit wurden sie schließlich mit Brezeln und kalten Getränken als Dankeschön überrascht.

Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schule sind dankbar für diese einzigartige Erfahrung und die Gelegenheit, einen Einblick in die lokale Weinproduktion zu bekommen. Denn durch praktische Erfahrungen wie diese können sie einen tieferen Bezug zu ihrer Umgebung entwickeln und dabei ihre Gemeinschaft stärken.

Wir hoffen, dass solche Initiativen in Zukunft weiterhin stattfinden und unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, sich aktiv in ihre Gemeinschaft einzubringen.

Einblicke in die Weinlese (20. 09. 2023)