Das KUMU-Team in der Grundstufe

29. 04. 2022

KUMU - Kraft | Vertrauen | Achtsamkeit | Mut

In den letzten drei Tagen vor den Osterferien stand für die Erdmännchen (GS-A) und die Frösche (GS-B) etwas ganz Besonderes auf dem Plan. Jeden Tag nahmen sie zwei Schulstunden an einem Workshop zur Gewaltprävention teil. Frau Kupferschmidt aus dem KUMU Team machte viele tolle Spiele und Aktionen mit ihnen. Begonnen wurde immer mit dem großen Schwungtuch, in dem KUMU saß und hochgeworfen wurde.
Die SchülerInnen haben vieles zu den Themen: Regeln und Grenzen, Ich bin stark, Stopp und Nein sagen, Umgang mit Vertrauen und fremden Personen gelernt.
An den Bildern sieht man gut, wie sehr sie sich auf die Spiele und Themen einlassen konnten. Das spielerische Lernen hat allen großen Spaß gemacht.
Am Ende bekam jedes Kind ein Stark-Armband und eine Urkunde überreicht. Natürlich gab es auch großen Applaus.

Möglich wurde diese tolle Aktion durch die spontane Unterstützung des Fördervereins, der für die Kosten aufkam. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Eltern, die uns durch Spenden unterstützt haben.
Außerdem danken wir unserer Lehramtsanwärterin Jana Vieth für die Idee und die Organisation.

Das KUMU-Team in der Grundstufe (29. 04. 2022)