Überraschungsbesuch!

27. 01. 2024

Am letzten Freitag hatte die Oberstufe einen wahren Überraschungsbesuch! Unsere ehemaligen Schüler Jason, Lukas und Samantha wollten mal wieder ihre alte Schule besuchen und haben den Schülerinnen und Schüler interessantes aus ihrem weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg erzählt, was für alle sehr, sehr spannend war - immerhin endet für viele weitere Jugendlichen bald die Zeit an der Albert-Schule und alle müssen sich überlegen, wie es danach weitergehen könnte.

Lukas ist mittlerweile 19 Jahre alt und macht gerade ein FSJ bei der KITA in Weingarten, anschließend möchte er eine Ausbildung zum Hörakustiker machen. Auf diese Idee kam er durch die Jobmesse in Freiburg. Nach seiner Zeit an der Albert-Schule machte er zunächst seinen Hauptschulabschluss an der Edith-Stein-Schule und anschließend noch die mittlere Reife an der Carlo-Schmid-Schule. Nach seiner Schulzeit jobbte er in der Gastronomie, um Berufserfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen.

Samantha wird bald 18 Jahre alt und macht FSJ im Kindergarten in Sasbach, sucht allerdings eine Alternative, weil sie gerne mit älteren Kindern arbeiten würde. Anschließend möchte sie eine Ausbildung als Kinderpflegerin machen, weil sie glaubt, dass das genau das richtig für sie sein könnte. Ihr Lebensweg verlief bis hier hin nicht so glatt, wie man sich das üblicherweise erhofft, aber sie hat sich durch alle Herausforderungen gekämpft und in Rastatt an der Anne-Frank-Schule ihren Hauptschulabschluss gemacht.

Jason ist nun 17 Jahre alt und hat den Weg über die Lilienhofschule in Staufen genommen. Seinen Hauptschulabschluss hat er dann mit einem tollen Schnitt an der Berufsschule in Bad Krozingen gemacht. Er hat seitdem Berufserfahrung bei der Deutschen Bahn gesammelt und möchte sobald wie möglich dort eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereichh beginnen.

Neben diesen Informationen weiteren schulischen Verlauf hatten die drei außerdem noch wertvolle Tipps, sie den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe mit auf den Weg gaben:

• Macht Praktika, in möglichst vielen verschiedenen Bereichen und am besten freiwillig, um den Firmen zu zeigen, dass man motiviert ist! So kann man herausfinden, was einem liegt!

• Nehmt keine Drogen, komme was wolle! Es ist unendlich schwierig, wieder davon loszukommen. Sucht euch Hilfe, wenn es schon zu spät ist - diese Angebote gibt es und helfen!

• Achtet auf euren Freundeskreis, gerade in eurem Alter ist es schwer, sich abzugrenzen und auf sich aufzupassen.

• Macht generell im Unterricht einfach mit, denn nur dann könnt ihr den Abschluss schaffen!

• Es gibt an den Berufsschulen sehr viele, die keinen Abschluss machen, weil sie nicht zur Schule kommen. Schwänzt nicht, es ist euer Leben, für das ihr einen Abschluss macht.

• Macht euch bewusst, dass ihr bald einen Abschluss macht und die Anforderungen noch höher werden als hier an der Albert-Schule!

• Verschwendet eure Zeit nicht!

• Sucht euch Freunde, die euch mental stützen!

• Genießt die Zeit an der Albert-Schule!

Liebe Samantha, lieber Jason, lieber Lukas - wir haben uns wirklich riesig über euren Besuch gefreut! Kommt bald wieder, ihr seid jederzeit herzlich Willkommen!