Tagesablauf

Von 8:15 Uhr bis 12:35 Uhr ist Unterricht in den Klassenräumen der Grundstufe. Nach dem Vormittagsunterricht gehen die Kinder ins Erdgeschoss der Schule in die Räume des Ganztags. Zum Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, in der Mensa der Neunlindenschule oder ihr mitgebrachtes Vesper in der Albert-Schule zu essen. Die Schülerinnen und Schüler werden in beiden Gruppen von unseren pädagogischen Fachkräften betreut.
Einmal in der Woche – am Donnerstag – kochen wir selbst für alle. Reihum dürfen immer drei Kinder beim Kochen helfen. Damit schaffen wir einen lebenspraktischen Bezug und fördern die Kinder in ihren Alltagsfähigkeiten.
Nach dem Mittagessen ist bis 14 Uhr Ruhe- und Spielpause: entweder auf dem kindgerecht gestalteten Pausenhof oder in den Räumlichkeiten der Schule. Außerdem putzen in dieser Zeit alle Schülerinnen und Schüler ihre Zähne.
Zwischen 14 Uhr und 15:45 Uhr finden je nach Wochentag Unterricht (z.B. Sport, Kunst oder Werken) oder Lernzeit (Dienstag und Mittwoch) und verschiedene Angebote statt. Die Angebote dürfen die Kinder jeweils von Ferien zu Ferien wählen.
Die Betreuung endet um 16 Uhr nach einem gemeinsamen Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler werden anschließend mit dem Taxi nach Hause gebracht.

