Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
 

Wunschkurs des Kollegiums

24.​03.​2026

Von Donnerstagabend bis Samstagnachmittag war unser gesamtes Kollegium gemeinsam in der Rinkenklause unterhalb des Feldbergs, um im Rahmen unseres pädagogischen Tages – bei uns „Wunschkurs“ genannt – intensiv an der Weiterentwicklung unserer Schule zu arbeiten.

 

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie wir unsere Lernangebote noch stärker an den Bedürfnissen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler ausrichten können. Dabei haben wir uns bewusst Zeit genommen, um unsere bisherigen Angebote zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln.

 

Ein wichtiger Schwerpunkt war das Thema Teilhabe: Wie können wir allen Kindern noch besser ermöglichen, aktiv am Unterricht und in der Gesellschaft mitzuwirken? Außerdem haben wir uns mit den sogenannten Lebensfeldern aus dem Bildungsplan beschäftigt. Dabei geht es darum, Lernen stärker mit der Lebenswelt der Kinder zu verbinden – also mit Themen, die sie wirklich betreffen und interessieren. In Arbeitsgruppen wurde diskutiert, geplant und ausprobiert. Es entstanden viele konkrete Ideen, die wir nun Schritt für Schritt in unseren Schulalltag integrieren möchten.

 

Die gemeinsame Zeit außerhalb der Schule hat unser Kollegium nicht nur fachlich weitergebracht, sondern auch als Team gestärkt. So können wir mit neuen Ideen in die nächste Zeit starten – immer mit dem Ziel, die Lernangebote an unserer Schule für alle Kinder noch passender und lebendiger zu gestalten.
 

 

Kontakt

Albert-Schule
Zeppelinstr. 3-5
79241 Ihringen

 

Schulleitung:

Frau Rosner

 

Stellvertretende Schulleitung:

Frau Tomasch

 

Sekretärin: Frau Seger
Telefon: 07668 1272

Mail:

Fax: 07668 951348

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag - Freitag: 8 - 10 Uhr