Papierschöpfen – Wir haben es ausprobiert

07. 12. 2022

Wir wollten im Nachmittagsangebot mal ausprobieren, ob wir auch selber Papier herstellen können.

Frau Seger hat uns gezeigt, wie es geht und wir haben es tatsächlich geschafft!

Es hat sehr viel Spaß gemacht! Wenn ihr das nachmachen möchtet, dann könnt ihr euch die Bilder anschauen und die Anleitung lesen:

  1. Papierreste werden in kleine Schnipsel zerrissen und in einen Kochtopf gelegt.
  2. Das Papier wird mit Wasser übergossen und die Masse muss gekocht werden.
  3. Nun wird das Wasser abgegossen. Das weiche Papier wird dann mit frischem Wasser begossen und mit dem Stabmixer zu einem dickflüssigen Brei verarbeitet.
  4. Mit der Schöpfkelle kann nun der Papierbrei auf ein Sieb gegeben werden. Wenn du magst, kannst du auch einen Schöpfrahmen aus Holz mit engmaschigem Gitter selberbauen.
  5. Anschließend wird ein Küchentuch auf den Brei gelegt und angepresst, so dass das Wasser aus dem Brei gepresst wird.
  6. Nun muss das Papier vom Sieb genommen werden. Dazu musst du das Sieb umdrehen und vorsichtig das Papier vom Sieb lösen.
  7. Nochmals pressen: Auf die Seite, auf der zuvor das Sieb lag, wird ein weiteres Tuch aufgelegt, unter das vorhandene Tuch ein weiteres Tuch gelegt. Nun wird das restliche Wasser herausgepresst: Durch Druck mit den Händen oder indem ein Nudelholz darüber gestrichen wird oder durch Druck zwischen zwei Platten.
  8. Das ausgedrückte Papier wird dann vorsichtig von den beiden Tuchschichten befreit.
  9. Nun muss nur noch das Papier trocknen – fertig!
     
 

Fotoserien


Papierschöpfen - Wir haben es ausprobiert (07. 12. 2022)