Schulinterne Fortbildung zum Thema "Sexualisierte Gewalt"

22. 09. 2022

Ein sehr bedeutsames Thema griffen wir im Rahmen einer schulinternen Fortbildung auf. Das Thema "Sexualisierte Gewalt" wurde während eines zweistündigen Vortrages von Frau Polizeioberkommissarin Röter und Herrn Polizeihauptkommissar Stratz in den unterschiedlichsten Facetten beleuchtet und die Bedeutsamkeit für uns als Lehrkräfte und pädagogische Kräfte herausgearbeitet.

Fragen wie beispielsweise "Welche Formen von sexueller Gewalt an Kindern gibt es?", "Wie gehen Täter vor?", "Welche Auffälligkeiten können auf einen Missbrauch hinweisen?", "Was muss ich tun, wenn ich einen Verdacht habe?" wurden klar und deutlich beantwortet sowie diesbezüglich Denkanstöße für Schulentwicklungsschritte gegeben.

Das Gewicht des Themas verdeutlichte auch der Zuspruch unserer Kooperationspartner - Lehrkräfte und Schulleitungen der Hermann-Brommer-Schule Merdingen, Julius-Leber-Schule Breisach, Albert-Schweitzer-Schule Endingen und des Theresianum Breisach fanden als Gäste den Weg zu uns in die Albert-Schule.

Falls Sie Interesse an den Vortragsangeboten des Polizeipräsidiums Freiburg haben, empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme über folgende Kommunikationswege:

POLIZEIPRÄSIDIUM FREIBURG
Referat Prävention Stefan-Meier-Str. 35,
79104 Freiburg
Tel. 0761/29608-25

Fortbildung Sexualisierte Gewalt (22. 09. 2022)