Ausflug zur Ökostation

08. 07. 2022

Am Montag, 4.7.22 war die Erdmännchen-Klasse mit Frau Büchner, Frau Tomasch und Frau Vieth in der Ökostation.
Wir sind mit dem Zug nach Freiburg gefahren. Dort haben wir gelernt, dass Papier oft aus Holz gemacht wird. Das Holz dafür kommt aus Kanada. Auch aus Altpapier kann man neues Papier machen. Das haben wir ausprobiert.
Zuerst haben wir das Altpapier in kleine Stücke gerissen. Dann haben wir Wasser dazu gemacht und es gemixt. So entsteht Pulpe. Die Pulpe haben wir in eine Wanne gemacht und Wasser dazu gegeben. Wir haben es gut verrührt. Wir haben mit einem Rahmen Papier geschöpft. Das Papier musste noch getrocknet und aufgehängt werden.

Dann sind wir in den Garten gegangen und haben Blumen und Blütenblätter gesammelt.
Wir haben nochmal Papier geschöpft und die Blütenblätter schön darauf verteilt.
Als wir in der Ökostation fertig waren, sind wir in den Seepark gegangen. Wir waren auf dem Aussichtsturm, sind um den See gelaufen und haben dann ein Picknick gemacht.

Danach waren wir auf dem Spielplatz.

Auf dem Weg zum Zug gab es für alle noch ein Eis.

Um 15.30 Uhr waren wir wieder in der Schule.
Es war ein super Tag!

Ausflug zur Ökostation (08. 07. 2022)