Besuch im Kükenmuseum

04. 04. 2022

Am 18.03.2022 machte sich die Erdmännchen-Klasse gemeinsam mit Frau Vieth und Frau Tomasch mit der S-Bahn auf den Weg nach Freiburg. Dort angekommen sind wir zum Augustinerplatz gelaufen. Nach einer Vesperpause und einer kurzen Spielpause auf dem Spielplatz dort, begann unsere Führung im Naturkundemuseum. Wir wurden durch die Ausstellung "Vom Ei zum Küken"
geführt. Es war richtig spannend. Wir haben echte Küken gesehen und einige ausgestopfte Hühner. Außerdem haben wir etwas darüber gelernt, wie Hühner gehalten werden und auf was man beim Eierkaufen achten soll. In einem anderen Raum haben wir viele verschiedene Eier gesehen. Dort stand auch ein Wärmebehälter (Inkubator), in dem ein Ei lag, aus dem bald ein Küken schlüpfen sollte. Leider waren wir nicht so lange im Museum, dass wir das noch miterlebt haben. Wir durften ein echtes Straußenei anfassen und haben versucht ein Hühnerei zu zerdrücken - aber das ging nicht. Manche Eier haben auch komische Formen, damit sie nicht aus dem Nest kugeln. Es war für uns alle sehr spannend. Als die Führung vorbei war, mussten wir uns wieder auf den Weg Richtung Bahnhof machen. Mit etwas Verspätung kamen wir dann wieder in Ihringen an.

Besuch im Kükenmuseum (04. 04. 2022)