Flammkuchenaktion – über 1000 Euro für die Ukraine

01. 04. 2022

Es war groß angekündigt – die Oberstufenklassen haben sich 3 Tage lang vorbereitet, um am Donnerstag 31. März eine Spendensammelaktion für ein Ukraine-Hilfsprojekt durchzuführen.

Plakate wurden entworfen, diese als Flyer verteilt und in Geschäften der Umlandgemeinden ausgehängt, Großeinkäufe von Zutaten getätigt, Teiglinge zubereitet, kiloweise Zwiebeln, Lauch und Speck geschnitten, Holz gespalten, unser Lehmofen mit einem Gabelstapler transportiert, Küchenutensilien zusammengepackt und Arbeitspläne erstellt – alles war perfekt organisiert und dann schauten wir auf den Wetterbericht…Regen war an gesagt.

Würden überhaupt Gäste zu unserem Flammkuchenverkauf vor dem Edeka-Kühl in Ihringen kommen? War vielleicht alles umsonst? Was machen wir mit all den Zutaten, falls bei dem Mistwetter niemand vor die Tür gehen würde?

Der Andrang war enorm!!!! Innerhalb der ersten zwei Stunden waren wir im Prinzip ausverkauft – weit mehr als 100 selbstgemachte Flammkuchen wurden gegen eine Spende gebacken und an die Edeka-Kunden verteilt. Der große Moment des Geldzählens zeigte uns, dass jede Minute der Vorbereitung die Mühe wert war – mehr als 1000 Euro Reingewinn kam letztendlich zusammen. Kommende Woche wird die Oberstufe nach Freiburg zum S´Einlädele fahren und dort das Geld zur Unterstützung eines Ukraine-Hilfsprojektes abgeben.

Liebe Oberstufe – ihr habt das super gemacht und wir sind mächtig stolz auf Euch!

Flammkuchenaktion - über 1000€ für die Ukraine (01. 04. 2022)