Digitale Tafel im Klassenzimmer der OS-B

25. 10. 2021

Es fühlte sich fast an, als bräche eine neue Zeitrechnung in der Albert-Schule an. Am vergangenen Dienstag wurde uns leihweise eine digitale Tafel geliefert – bis zu den Weihnachtsferien haben wir nun Zeit, diese auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

Falls wir uns entscheiden, Klassenzimmer in dieser Art medial aufzurüsten, ist eine Investition nötig, die das Schulbudget und die Fördermöglichkeiten durch den „Digitalpakt“ bei weitem überschreitet. Durch die Kooperation mit der Zarduna-Schule in Zarten erhielten wir Kontakt zu einer Stiftung, die uns eine Drittmittelfinanzierung in Aussicht stellte.

Die ersten Erfahrungen sind jedenfalls sehr positiv. Herr Meyer, Klassenlehrer der OS-B, berichtete von einer enorm hohen Motivation der Schüler bei der Nutzung der digitalen Tafel und ganz neuen Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten.

Ein technischer Vorteil ist beispielsweise, dass das gespeicherte Tafelbild Schülerinnen und Schülern, die den Unterricht versäumen (z. B. aufgrund einer Erkrankung) nach Hause gesendet werden kann.